Alljährlich heißt es traditionell am letzten Wochenende vor den Sommerferien herzlich willkommen zum Langenauer Kinderfest.

Veranstaltungdetails

Heutzutage findet das Kinderfest jährlich am letzten Wochenende vor Sommerferien statt und der Festplatz „Auf der Reutte“ hat sich als neuer traditioneller Veranstaltungsort etabliert. Der große Umzug der Schulen ist ein absoluter Höhepunkt des Kinderfestes und startet in der Freistegstraße und führt hinauf zum Festplatz. Auf dem Samstag und Sonntag Groß und Klein feiern können. 

Vereine, Schulen und KulturBüro gestalten die Veranstaltung gemeinsam und bereiten damit Jahr für Jahr vielen kleinen und großen Menschen fröhliche Stunden.

Geschichte des Kindersfestes

Jedes Jahr unter einem neuen Motto stehend geht das Kinderfest zurück auf die Jahrhunderte alte Tradition des Schulertanzes und begeistert gleichermaßen Groß wie Klein. Zum ersten Mal im Protokoll der Kirchenvisitation von 1535 erwähnt, fand der „Schulertanz“ immer am Mittwoch vor

Pfingsten statt. Am Morgen des Festtages sammelten sich die Kinder vor dem Schulhaus an der Ach und marschierten mit Musik zur Kirche. Nach dem Festgottesdienst zogen die Kinder, in den Händen geschmückte Birkenbäume, so genannte „Maien“, haltend, zum Festplatz auf dem Burghof. Im Schatten der Linden führten dann die Kinder ihre Tänze auf. Auch die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit zum Tanz. Gern gesehen waren zudem Gäste aus den umliegenden Dörfern.

Bis in das 19. Jahrhundert hinein hielt die Gemeinschaft am traditionellen Tag und Festplatz fest.

Veranstaltungsort: Das Kinderfest startet mit der offiziellen Begrüßung am Freitag im Pfleghof und Samstag führt der traditionelle Umzug der Schulkinder durch die Stadt hinauf zum Festplatz. Dort wird Samstag und Sonntag ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.langenau.de/willkommen

Termine

  • Samstag, 20.07.2024
  • Sonntag, 21.07.2024