Merken

10-jähriges Jubiläum der Volksbank Neckartal-Stiftung

Volksbank Neckartal eG

Die Volksbank Neckartal-Stiftung feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen und die Städte und Gemeinden in der Region erhalten die Geschenke. Bei der Jubiläumsfeier wurden den Abgeordneten, Bürgermeistern und Ortsvorstehern in der Wiesenbacher Kulturscheune die Geschenke präsentiert: Jede Stadt bzw. Gemeinde und deren Ortsteile erhalten ein Waldsofa.

Die Relaxliegen werden exklusiv in den Werkstätten der Johannes-Diakonie gefertigt – nachhaltig, aus der Region und für die Region. Ab Frühjahr 2024 werden die Liegen an bevorzugten Wald-, Rad- und Wanderwegen einen Platz finden. Bei der Jubiläumsfeier blickte
Vorstandsvorsitzender der Stiftung Ekkehard Saueressig auf die vergangenen 10 Jahre zurück.

Seit der Gründung im Jahr 2013 engagiert sich die Volksbank Neckartal-Stiftung vielseitig. Es wurden beispielsweise 10 Defibrillatoren, 3 VW-Ups, 3 Bürgerbusse und 9 E-Bike-Ladestationen übergeben. Ebenso wurden Schulen, Kirchengemeinden und Feuerwehren unterstützt und auch die Kultur profitiert vom Engagement der Stiftung. Landrat Dr. Achim Brötel würdigte in seinen Grußworten das Handeln und die außergewöhnliche Bilanz der Volksbank Neckartal-Stiftung. Als ebenso 1. Vorsitzender des Naturparks Neckartal-Odenwald berichtete er von der strategischen Partnerschaft von Stiftung und Naturpark sowie deren wertvoller Unterstützung. Im weiteren Verlauf stellte Vorstand Dr. Achim Himmelmann die Aktion „Kinder in unserer Region“ sowie die entsprechenden Spendenempfänger vor. Heini Rumetsch berichtete für die NABU-Gruppe Eberbach von der gemeinsamen Helping-HandsAktion auf dem Eberbacher Breitenstein. Dafür spendete die Volksbank Neckartal-Stiftung 130 Streuobstbäume. Diese wurden im November von 20 Mitarbeitenden der Volksbank unter Anleitung der NABU-Gruppe Eberbach und mit Unterstützung des Naturparks NeckartalOdenwald gepflanzt. Vorstand Daniel Mohr gab abschließend einen Ausblick in die Zukunft der Volksbank Neckartal-Stiftung und bedankte sich bei allen für das gute und wichtige Netzwerk sowie für das gemeinsame Engagement für unsere Region.