Merken

10-jähriges Jubiläum des Bürgernetzwerks

Jahresmitgliederversammlung 

Am 24.3.2024 begrüßte die 1. Vorsitzende Heike Pfeifle 38 Mitglieder und Gäste zur 

Jahresmitgliederversammlung 2023 im Sportheim „Crodinio“. Zu Beginn bittet sie um eine „Gedenkminute“ für die verstorbenen Mitglieder. Zunächst stellt sie im Jahresbericht die Vorstände sowie die Arbeitsgebiete des Bürgernetzwerks (BNW) vor:

  • Begleitung und Fahrdienste, z. B. Behördengänge, Arztbesuche usw.
  • Botendienste, z. B. Einkäufe erledigen, Rezepte abholen usw.
  • Schriftverkehr, z. B. Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen
  • Hilfe bei Gartenarbeit, z. B. Rasen mähen, Hecken schneiden, Obsternte oder Grabpflege
  • Unterstützung im Haushalt, z. B. Wäschewaschen, Bügeln, Näharbeiten
  • Urlaubsdienste, z. B. Gartenbetreuung, Post
  • Besuchsdienste, z. B. Vorlesen, Zeit für Gespräche, Spaziergänge, Krankenbesuche
  • Kinderbetreuung, z. B. Vermittlung von Babysittern, Abdecken von Brückenzeiten
  • Kleintierbetreuung, z. B. Gassi gehen bei Krankheit oder Abwesenheit, Unterstützung bei Tierarztbesuchen

und berichtet über die Leistungen:

Individuell erbrachte Leistungen für unsere 185 Mitglieder durch 25 Leistungsgeber. 2023 wurden gemeinsam 462 Stunden erbracht. Insgesamt wurden 2.617 Kilometer für Mitglieder gefahren.

Im Anschluss folgte ein Ausblick auf das Jahr 2024:

  • 13.06.24: Spezieller „Erste-Hilfe-Kurs“ mit einem Referenten des DRK über das Thema: „Der kindliche Notfall“ (gedacht für Eltern und Aufsichtspersonen)
  • 23.08.24: Nachmittag bei Kaffee und Kuchen an den Röserhütten
  • Okt./November: Vortrag zum Umgang von Angehörigen mit Demenzkranken, über das Leben mit Kranken und was bei Demenz im Körper passiert.
  • Ab September geplanter Stammtisch.

 Es folgte der Jahresbericht der Kassenwartin Siglinde Bächtle. Bericht der Kassenprüfer: Die Kasse wurde am 07.02.24 von Manfred Maiwald und Petra Höger geprüft. Herr Maiwald erklärt die Buchführung für vorbildlich. Er empfiehlt die nötige Entlastung. Anschließend gibt Heike Pfeifle einen Rückblick auf das Gründungsjahr 2014. Es folgen Ehrungen zum 10-jährigen Jubiläum: Die anwesenden Gründungsmitglieder wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent beschenkt.

Zu diesem Anlass gab Herr Bürgermeister Häußler ebenfalls einen Rückblick auf die Vorgeschichte und den Sinn des BNW. In den Jahren vor der Gründung gab es die Bürgeraktion Zukunftswerkstatt, aus der letztlich das BNW (als eingetragener Verein) entstanden ist. Im Namen der Gemeinde überreichte Herr Häußler als „Geburtstagsgeschenk“ einen Gutschein.

 

Hans-Peter Breitgoff berichtete über die Vermittlungsdienste der Koordinatoren und dass unser Servicetelefon Mo - Fr von 10.00 bis 17.00 Uhr erreichbar ist. Außerhalb dieser Zeitspanne funktioniert ein Anrufbeantworter. Er betont, dass das BNW weiterhin auf der Suche nach neuen „Leistungsgebern“ (Helfern) ist. Unser Gast Alexander Erben stellte sich als Sprecher der Gechinger Vereine und der Freiwilligen Feuerwehr vor. Er übernahm als „neutrale Person“ die Entlastung des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer. Die Entlastung wurde einstimmigerteilt.

Nachdem sich der Gesamtvorstand schon im Vorfeld für eine Weiterführung der Aufgaben bereiterklärt hatte, konnten in einer „Offenen Wahl“ alle Ämter bestätigt werden.

 

Mit gutem Kuchen, Salzgebäck und Kaffee endete die Versammlung um 16.30 Uhr.