Merken

10 Jahre Familienlotse: Eine Dekade des Engagements für Wimpfens junge Familien

BM Andreas Zaffran, Rose Dahlem, Angelika Seifert, Petra Seifert, Petra Schadt, Margit Schuh, Christel Hohl, Hr. Johannes Klopprogge (v. l.)

Ute Plückthun

BM Andreas Zaffran, Rose Dahlem, Angelika Seifert, Petra Seifert, Petra Schadt, Margit Schuh, Christel Hohl, Hr. Johannes Klopprogge (v. l.)

Im September2013 wurde der Familienlotse, eine Erweiterung des bereits etablierten Lotsenpunkts für Alltagshilfen, ins Leben gerufen.

Ziel war es, eine Anlaufstelle für junge Familien in Bad Wimpfen zu schaffen, einerseits in Form von angebotenen Sprechzeiten im Büro des Lotsenpunkts in der Hauptstraße, andererseits einem Elterncafé als Ort der Begegnung und des Austausches in den Räumen des Konventhauses.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem damaligen Bürgermeister Claus Brechter und der Evangelischen Sozialstation Bad Rappenau - Bad Wimpfen konnten die erforderlichen finanziellen und organisatorischen Grundlagen für den Familienlotsen geschaffen werden.

Im Jahr 2013 wurde Frau Schadt mit der Aufgabe betraut, ein Elterncafé und das Überbringen der Babybegrüßungspakete der Stadt an die Eltern der Neugeborenen aufzubauen.

Drei Jahre später wurden die Aufgaben um die Familienpatenschaften erweitert und Frau Margit Schuh mit ins Boot geholt. Kernpunkt ist das gemütliche Frühstück jeden Mittwoch von 9.00 bis 11.00 Uhr für Mamas, Papas und den kleinen Kindern. In diesem Rahmen fand auch das 10-jähriges Jubiläum des Familienlotsen am vergangenen Mittwoch statt. Zu der Feier kamen Herr Bürgermeister Zaffran und Herr Klopprogge von der evangelischen Sozialstation. Mit Dankesworten, einem Blumenstrauß und einer Urkunde wurden die Ehrenamtlichen, Frau Christel Hohl, Frau Angelika Seifert, Frau Rosemarie Dahlen und Herr Philipp Schadt für ihr 10-jähriges Engagement mit dem Blauen Turm in Silber ausgezeichnet. 

Während die Eltern sich beim Frühstück austauschen konnten, hatten auch die Kinder ihren Spaß: sie durften die Kerzen des Geburtstagskuchens auspusten.

Der Familienlotse bleibt somit ein lebendiges Zentrum für junge Familien in Bad Wimpfen, das seit einem Jahrzehnt nicht nur praktische Unterstützung bietet, sondern auch eine Gemeinschaft von Menschen schafft, die sich gegenseitig stärken und unterstützen.

Petra Schadt und Margit Schuh