Merken

18. Lange Kunstnacht in der Leonberger Altstadt

Die Lange Kunstnacht lädt am Samstag, 27. April, von 19 bis 1 Uhr, in der Altstadt zum Kunst entdecken, Essen und Tanzen ein. Gemeinsam mit mehr als 30 Künstlerinnen und Künstlern organisiert die Stadt die Veranstaltung bereits zum 18. Mal für alle Kunstinteressierten und Nachtschwärmer. 

 

Oberbürgermeister Martin Georg Cohn wird die LaKuNa um 19 Uhr im Galerieverein eröffnen, anschließend folgt ein Gespräch mit dem Künstler Shalva Gelitashvili zu seiner aktuellen Ausstellung „People are strange“. Bei dem Gespräch wird der Künstler gemeinsam mit seiner Galeristin Katrin-Vera Schacher von der „Raum für Kunst“-Galerie einen kleinen Rundgang durch die Ausstellungsfläche machen. Auch um 20.45 Uhr wird dieses etwa 45-minütige Künstlergespräch erneut stattfinden. Der Eintritt frei. 

 

Pop-up-Infopoint geöffnet

Nach der "Premiere" im vergangenen Jahr gibt es auch zur Langen Kunstnacht 2024 wieder den Pop-up-Infopoint im ehemaligen Kiosk am unteren Zugang zur Altstadt. Farbig illuminiert, ist er eine Anlaufstelle für alle Informationssuchenden. Fragen zum Programm und den Stationen der Langen Kunstnacht, Allgemeines wie Parkplätze, gastronomische Angebote, Sehenswürdigkeiten und weitere Events in Leonberg beantworten die Mitarbeiterinnen des Stadtmarketings.

 

Das neue Stadtführungsprogramm und Veranstaltungsheft können ebenso mitgenommen werden wie Flyer. Wer eine schöne Leonberg-Erinnerung mit nach Hause nehmen möchte oder ein besonderes Geschenk sucht, kann Leonberg-Souvenirs erwerben. Am Pop-up-Infopoint ist ausschließlich Barzahlung möglich, ein Ticketverkauf findet nicht statt.

 

Projektion auf das Alte Rathaus

Am späten Abend bespielt der Media- und Digitalartist Benjamin Jantzen die Hauswand des Alten Rathauses. Er wird die Fassade im Hof mit einer Videomapping-Installation via Projektoren zum Leben erwecken. 

Der Pop-Chor „rytmix“ des Vereins Liederkranz Leonberg 1840 sorgt für musikalische Untermalung der LaKuNa. Der Chor wird im Stadtmuseum (19.30 Uhr), Galerieverein (20.15 Uhr) und Immobilienbüro Poll (21 Uhr) für jeweils rund 20 Minuten auftreten.

 

KreativWerk Höfingen in der Galerie im Künstlerhaus

In der Galerie im Künstlerhaus stellen 15 Künstlerinnen und Künstler aus dem KreativWerk Höfingen aus. Die Atelier-Arbeitsgruppe gehört zum Atrio Leonberg und zeigt ein Repertoire von Holzschnitzerei über Textilem Arbeiten bis hin zu Malerei und Zeichnung. Im Hof der Galerie im Künstlerhaus sorgt ein Cocktail-Bus für Erfrischung. 

 

Sophie Döll im Wohnwagen auf dem Marktplatz

In einem zur Galerie umgebauten Wohnwagen stellt Sophie Döll auch in diesem Jahr wieder Werke unterschiedlichster Techniken aus. Thematisch widmen diese sich dem Thema „Glück“. Zu sehen gibt es Lottoscheine, Rubbellose, Collagen, ein Glücksrad und vieles mehr. Als Live-Angebot gibt es dieses Jahr „speedy blind portraits“. Die Möglichkeit, sich innerhalb kurzer Zeit ein von der Künstlerin blind gezeichnetes Porträt erstellen zu lassen. Die Aktion findet vor dem Wohnwagen statt. 

 

Um die Bewirtung der Besucherinnen und Besucher kümmern sich Gastronomiebetriebe, Imbisse und Restaurants in der Altstadt. Der Lions Club Solitude verstärkt die Angebote rund um den Marktplatz. Aber auch viele Kunstschaffende selbst bieten in ihren Räumen häufig Getränke und kleine Snacks auf Spendenbasis an.

 

Digitale Broschüre

Ein digitales Programm ist unter www.leonberg.de/Lakuna2024 abrufbar. Sie wurde von Michael Schönpflug, Koordinator der Künstlerinnen und Künstler der LaKuNa, erstellt.