Merken

30 Jahre „gepflegte“ Livemusik in Dossenheim – was bringt das Jubiläumsjahr?

Eröffnen die Garten-Konzert-Saison: Kick la Luna

Elke Voltz

Eröffnen die Garten-Konzert-Saison: Kick la Luna

Der Verein zur Pflege der Livemusik Dossenheim e. V. feiert 2024 seinen 30. Geburtstag, das ist – man gestatte mir die saloppe Formulierung – eine verdammt lange Zeit. Im Moment sammelt der Vorstand „Weißt Du noch?“-Erinnerungen, Bilder und Dokumente, um zu einem feierlichen Zeitpunkt die ganze Geschichte zu erzählen.

Vorrang hat allerdings aktuell das Veranstaltungsprogramm 2024, Organisation und Planungen laufen auf Volldampf. Begonnen wurde bereits mit dem 1. Wohnzimmer-Konzert im Haus der Musik vergangenen Donnerstag mit Sven Wittmann und seiner musikalischen Partnerin Anna Clerici. Was ist noch zu erwarten? Das „Wohnzimmer“, der Raum, in dem einst ein prähistorischer Mittelwellensender des Südwestrundfunks (ehemals Süddeutscher Rundfunk) für Hörfunk seine Dienste tat, und der es immerhin zu einem Wikipedia-Eintrag geschafft hat („Sender Dossenheim“), und der „Garten“ hinter dem Haus bleiben weiter die Orte für Konzerte mit sehr engem, familiären Kontakt zum Publikum und außergewöhnlichen Musiker*innen. So freuen wir uns z. B. am 22. Februar auf das Duo „Caron Between Bridges“, dies sind die Düsseldorfer Albrecht Czeranka (Kontrabass/Gesang/Percussion/Keyboard) und Jan Martens (Gesang/Gitarre). Die beiden covern bekannte und weniger bekannte Songs aus zahlreichen Genres und aus über neun Jahrzehnten, haben aber auch eigene Songs mit deutschen Texten im Gepäck. „Kick la Luna“, eine reine Frauen-Band aus dem Rhein-Main-Gebiet, eröffnet die Reihe der Garten-Konzerte am 25. Mai. Ob Soul oder Salsa, Funk, Brazil oder Balladen – kaum eine deutsche Band hat weltmusikalisch eine derartige Bandbreite!

Am 16. April öffnet sich dann zum ersten Mal in diesem Jahr das große Tor der Museumsscheuer in der Rathausstraße 47 für die Blues Session-Saison. 

Das Konzept bleibt unverändert. Die ElVille Bluesband um den großartigen Gitarristen Tom Schaffert deckt das ganze Blues-Spektrum ab und lädt sich stets kongeniale Gäste ein. Los geht’s dieses Jahr am 16. April, als Gast kommt Tommy Schneller, Saxofonist und Sänger. Als er 2012 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhält, wird dies so begründet: „So gezielt auf den Punkt geschriebene Songs, in denen sich Blues, Funk, Soul und Pop überaus freundschaftlich die Hand reichen, sind hierzulande ganz selten.“

Die Blues Sessions sind im Laufe der Jahre zu einem überregionalen Format gewachsen. Die Gäste der ElVille Bluesband gehören zu den besten Musikern*innen dieses Genres in Deutschland und haben teilweise auch internationales Renommée. So findet sich in der aktuellen Ausgabe des Fachblattes „Gitarre&Bass“ ein ausführliches Interview mit dem Gitarristen Stefan Kahne, der bereits mehrfach in der „Scheuer“ gespielt hat.

Rock im Bruch – auch nach 10 Jahren immer wieder eine Herausforderung! Das Gelände am ehemaligen Leferenz Steinbruch herrichten, die Abläufe organisieren, es dem Publikum möglichst angenehm machen und letztendlich ein „knackiges“ Musikprogramm mit der Auswahl der richtigen Bands zu garantieren, fordert alljährlich alle Kapazitäten des Vereins und seiner Mitglieder. Wie man dies im Jahr des 30-jährigen Jubiläums eventuell noch toppen kann, wird bereits im Vorstand und Beirat geplant. Das Publikum kann sich definitiv auf ein hochkarätiges musikalisches Programm und die stets wundervolle Atmosphäre im „Bruch“ freuen! Von Urlaubsplanungen über das Wochenende 3. August ist dringend abzuraten, sie sind geradezu obsolet …

Unsere Eintrittspreise bleiben stabil moderat! Wohnzimmer-Konzert, Garten-Konzert und Blues Session kosten schlappe 15 Euro. Unsere Getränke und die selbst gemachten (!) Kleinigkeiten zum Essen sind ebenfalls „unter Durchschnitt“ günstig. Alle genauen Termine erfährt man über die Homepage www.limudo.de, aus dem Gemeindeblatt oder der Presse, auch bei Facebook und Instagram sind wir zu finden. Auf der Homepage kann man vorab Tickets kaufen, was ganz besonders bei den Wohnzimmer-Konzerten dringend empfohlen wird! Wie wäre es mit einem Gutschein für Konzerte und Veranstaltungen von uns? Auch dies ist über die Homepage möglich, den Betrag können Sie dabei frei wählen.

Wir sehen uns! Keep on rockin’!