Merken

36. Unternehmerinnen-Netzwerktreffen w-lounge im Stage 76 in Bruchsal

Die w-lounge-Treffen werden stets als beliebte Gesprächs- und Vernetzungsplattform der Bruchsaler Unternehmerinnen genutzt

Foto: Wirtschaftsförderung

Die w-lounge-Treffen werden stets als beliebte Gesprächs- und Vernetzungsplattform der Bruchsaler Unternehmerinnen genutzt

 

Am Dienstag, den 16. April fanden sich über 20 Bruchsaler Unternehmerinnen zum 36. Unternehmerinnen-Netzwerktreffen „w-lounge“ bei der Miet-Wohnanlage für Studenten und Auszubildende Stage 76 in der Bruchsaler Bahnstadt zusammen. Der Abend wurde von der kommunalen Wirtschaftsförderung der Stadt Bruchsal im Namen der Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick organisiert und begleitet. 

Birgit Welge, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing der Stadt Bruchsal, Lisa Mücke, Stadtmarketing und Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick begrüßten die Teilnehmerinnen herzlich. Anschließend überließen sie der Gastgeberin des Abends, Frau Petra Schmiedle und dem Besitzer des Stage 76, Herrn Matthias Holoch, das Wort, um das einzigartige, soziale und energieeffiziente Mietkonzept für junge Erwachsene vorzustellen. 

Beim Rundgang durch das Gebäude ging Herr Holoch auf das durchdachte Konzept mit all seinen Innovationen und zukunftsweisenden Installationen ein. Von moderner Architektur mit Außenbegrünung bis hin zum innovativen Energiekonzept sowie dem Gebäudemanagement und der Bewohnerzusammensetzung beleuchtete er zahlreiche spannende Facetten. Leider konnte eine Wohneinheit nicht besichtigt werden, da alle verfügbaren Appartements restlos vermietet seien, so Holoch. Im Stage 76 treffen sich zudem nicht nur Studenten und Auszubildende aus aller Welt, auch Mauersegler und Fledermäuse haben in diesem multikulturellen Haus ein Zuhause gefunden. 

Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick griff im Folgenden das Thema nachhaltige Energieversorgung auf und setzte dieses in einen größeren Kontext, die gesamte Stadt Bruchsal betreffend. Besonders mit den Themen Fernwärme, Agri-PV sowie Windkraft setze sich die Stadtverwaltung aktuell auseinander. Dabei unterstrich sie vor allem die Bedeutung von neuartigen, nachhaltigen Energiequellen und umweltbewusstem Handeln für die Stadtgesellschaft und die Geschäftswelt.

Die Unternehmerinnen zeigten sich äußerst interessiert an der Themenvielfalt, die sich im Stage 76 vereint. Das 36. Netzwerktreffen w-lounge endete dann mit gemeinsamem Networking, bei dem die Teilnehmerinnen die Gelegenheit hatten, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und potenzielle Kooperationen zu erkunden.