Merken

70 Jahre Heilbronner Dachstein-Unglück

Am frühen Morgen des 15. April 1954 brach eine Schülergruppe von der Heilbronner Knabenmittelschule (heute: Dammrealschule) im Dachsteingebiet/Oberösterreich zu einer Bergwanderung auf. Das Wetter war zunächst gut, doch nach wenigen Stunden zogen dichter Nebel und ein orkanartiger Schneesturm auf. Die zehn Schüler und drei Lehrer verirrten sich. Die am Abend alarmierten Bergretter suchten lange vergeblich nach den Vermissten. Sie konnten erst nach Tagen und Wochen tot geborgen werden.

Dieses tragischen Geschehens vor 70 Jahren gedenken die Dammrealschule und das Stadtarchiv Heilbronn im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung am Mittwoch, 24. April um 18.00 Uhr in der Dammrealschule, Dammstraße 14. Nach einem musikalischen Auftakt durch den Schulchor sowie der Schulband und der Begrüßung durch Schulleiter Slawomir Siewior werden in einer Diskussion Prof. Dr. Christhard Schrenk (Stadtarchiv Heilbronn) und Peter Gruber (Autor aus Wien) über das tragische Geschehen des Jahres 1954 sprechen. 

Umrahmt wird das Programm mit einem „Gallery Walk“, bei dem Arbeiten der heutigen Schülerinnen und Schüler der Dammrealschule ausgestellt werden, die im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts von Geschichte und bildender Kunst entstanden sind.

Um eine Anmeldung über das Internetportal Diginights unter t1p.de/ovkcr bis Montag, 15. April wird gebeten.