Merken

75 Jahre Grundgesetz: Kettensägenschnitzerei – Kurs der Musik- und Kunstschule

MuKs Bruchsal

Kostenloser Kurs am 4. Mai in Bruchsal

Jede/r kann mitmachen!

Wir fertigen „Demokratie-Säulen“ aus Holz

 

 

Aus Anlass des Jubiläums „75 Jahre Grundgesetz“ in diesem Jahr, sind auch in der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard darauf abgestimmte, kleinere Veranstaltungen und Aktionen geplant.

Eine davon ist eine Baumsäge-Aktion in Zusammenarbeit von Gemeinde und Musik- und Kunstschule. Dabei können interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Kunstwerk herstellen mit Bezug zum Themenfeld Grundgesetz, Menschenrechte, Demokratie oder Meinungsfreiheit.

Die Kettensägenschnitzerei ist eine relativ junge und faszinierende Art der Kunst.

„Anders als die traditionellen Holzschnitzer, verwenden wir die Motorsäge zum Anfertigen unserer Stelen, die geflammt und farbig gestaltet auch im Freien überdauern“, so Tom Naumann, der Leiter der Kunstsparte der MuKs, der das Projekt federführend begleitet.

Ein vorbereiteter Betonsockel dient als Basis. Jeder dieser Sockel ist mit einem Auszug aus den Grundrechten unseres Grundgesetzes beschriftet. Die Gestaltung der auf der Basis sitzenden Stele bleibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern freigestellt. Der Forstwirt Moritz Lenz erklärt den sicheren Umgang mit der Motorsäge und dann darf man auch schon loslegen. Es sollen mehrere Stelen entstehen, die anschließend in der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard öffentlich ausgestellt werden.

Schutzkleidung und Motorsägen sind bei der MuKs vorhanden.

Bitte geeignete, strapazierfähige Kleidung anziehen, möglichst mit Sicherheitsschuhen.

 

Kursinformationen:

Sabine und Tom Naumann mit Moritz Lenz

ab 18 Jahren

Kurs-Nummer: bk 108-kn

Der Kurs findet statt am Samstag, 4. Mai, von 9 bis 18 Uhr imAtelier und Steinwerkstatt im Kunsthof(Moltkestr. 17a in Bruchsal).

Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmeranzahl begrenzt! Künstlerische oder handwerkliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldungen möglich bei Frau Reinsch im Rathaus Karlsdorf.

Tel.: 07251-443.255

E-Mail: bianca.reinsch@karlsdorf-neuthard.de

Die Anmeldung ist erst nach Bestätigung geltend.