Merken

Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim

Weltfrauentag am 8. März

Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim unterstützt Frauen auf dem Weg zurück ins Berufsleben

 

Am 8. März 2024 findet der jährliche Weltfrauentag statt. Ein Tag, der die Errungenschaften und die fortwährende Bedeutung der Frauen in unserer Gesellschaft würdigt. Seit über einem Jahrhundert ist der Weltfrauentag ein Symbol für den Kampf um Gleichberechtigung, gleiche Chancen und die Anerkennung der Leistungen von Frauen in allen Lebensbereichen. In der Arbeitswelt spielen Frauen eine entscheidende Rolle und ihre Potenziale und Fähigkeiten dürfen nicht übersehen werden.

In diesem Jahr möchte die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim mit der Berufsberatung im Erwerbsleben und der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt insbesondere Frauen ansprechen, die sich in der Familienzeit befinden und den Wunsch haben, wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren. Die Agentur für Arbeit bietet hierfür umfassende Beratungsangebote rund um das Thema berufliche Orientierung, Qualifizierung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diese kostenfreie Angebote richten sich grundsätzlich nicht nur an Frauen, sondern an alle Interessierte.

 

Die Berufsberatung im Erwerbsleben unterstützt mit einem Beratungsangebot zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung. Diese Beratung hilft, berufliche Ziele und Interessen zu identifizieren und passende Arbeitsbereiche zu erkunden, die den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechen.

 

Die Beauftragten für Chancengleichheit (BCA) informieren über die vielfältigen Möglichkeiten auf dem regionalen Arbeitsmarkt und wie Familie und Beruf unter einen Hut gebracht werden können.

Sie sind Schnittstelle zur Einzelberatung in der Arbeitsagentur und unterstützen ab dem ersten Gedanken an den beruflichen Einstieg bis zur tatsächlichen Umsetzung. Mit weiteren AkteurInnen finden zahlreiche Veranstaltungen zu allen Themen rund um den beruflichen Wiedereinstieg, wie beispielsweise zum Bewerbungsprozess, berufliche Neuorientierung, Rente, Zeitmanagement und vieles mehr statt.

 

Gemeinsam geht es darum, Frauen dabei zu helfen, selbstbewusst und gut vorbereitet den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu meistern und ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

 

Kontaktaufnahme zur Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim per E-Mail an Heilbronn.BBiE@arbeitsagentur.de oder telefonisch unter 07131 969 300 (immer mittwochs 16:00 – 18:00 Uhr) möglich.

 

Kontaktaufnahme zu den Beauftragten für Chancengleichheit (BCA), Rhode Karipidou-Speck und Manuela Knapp, per E-Mail an Schwaebischhall.BCA@arbeitsagentur.de oder telefonisch unter 0791 9758-321 möglich.

 

Start?Klar! - Online-Veranstaltungsserie für den beruflichen Wiedereinstieg am 15.03.2024 mit dem Thema „Bewerbung up to date“

 

Nach der Familienphase endlich wieder beruflich durchstarten! In vier Online-Veranstaltungen erfahren Berufsein-/WiedereinsteigerInnen oder Interessierte, die sich in einer Phase der beruflichen Neuorientierung befinden, wie moderne Bewerbungsverfahren funktionieren.

Die Serie startet am Freitag, 15. März von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr mit dem Thema „Bewerbung up to date“.

 

Dabei geht es darum, individuelle Pluspunkte zu erkennen und diese in der Bewerbung zu formulieren. Lisa Steininger, Business Coach bei Jäger & Jäger GmbH geht auf Besonderheiten ein, die im Lebenslauf zu beachten sind. 

Sie erklärt die aktuellen Bewerbungsmöglichkeiten, wie ein modernes Anschreiben aufgebaut ist und wie ChatGPT gegebenenfalls unterstützen kann.  Die Teilnehmenden erfahren, was eine Initiativbewerbung ist und wann diese sinnvoll sein kann, wie man die richtigen Stelle findet oder besser – wie man von möglichen Arbeitgebern gefunden wird. 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist t1p.de/start-klar möglich. Wer nicht bei allen Veranstaltungen dabei sein kann, kann sich auch nur für die einzelnen Termine anmelden.

 

Unter dem Motto „Start? Klar!“  veranstalten die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim, die Jobcenter Neckar-Odenwald, Main-Tauber, Landkreis Schwäbisch Hall, Hohenlohekreis, die Kontaktstellen Frau und Beruf Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald und Heilbronn-Franken, sowie das Regionalbüro für berufliche Fortbildung Mannheim regelmäßig Workshops und sprechen damit in erster Linie Frauen und Männer an, die wieder in den Beruf einsteigen wollen.

 

Weitere Termine und Themen:

Am Montag, 8. April (10 bis 12 Uhr), geht es um das Thema „Soziale Netzwerke für die Jobsuche nutzen“.

Am Freitag, 3. Mai (9 bis 10.30 Uhr) wird das Thema „Sicher und überzeugend im Vorstellungsgespräch“ behandelt und am Donnerstag, 20. Juni (10 bis 11.30 Uhr) „Überzeugend in 2 Min.“.