Merken

Probenwochenende für Frühjahrskonzert

Aktive Kapelle feilt an perfektem Klang

Gesamtprobe unter der Leitung von Christian Schuppel

MVG - Luca Besemer

Bei der Gesamtprobe am Sonntag liefen schon viele Stücke durch die harte Arbeit am Tag zuvor besser

Vom 16. bis zum 17. März fand das alljährliche Probenwochenende der Aktiven Kapelle statt, das den Musikerinnen und Musikern eine intensive Vorbereitung auf das bevorstehende Frühjahrskonzert am 27. April (19 Uhr) bot. Unter der Leitung erfahrener Dozenten wurden am Samstag von 9 bis 16 Uhr Registerproben abgehalten, um die Stücke perfekt aufeinander abzustimmen.
In den Räumlichkeiten der Katharina-Kepler-Schule erfüllten an diesem Tag verschiedenste Melodien die Luft, darunter Hits wie "The Rose", "September" und beeindruckende Werke von W. A. Mozart. Nicht zu überhören waren auch die südamerikanischen Rhythmen des Schlagzeugregisters, die sich intensiv mit "Brasil Tropical" auseinandersetzten und dabei eine Vielzahl von Percussion-Instrumenten zum Einsatz brachten.
Nach einer Mittagspause wurden die Proben fortgesetzt, um auch die noch ausstehenden Stücke unter Anleitung der Dozenten zu verfeinern. Der Probentag fand seinen Ausklang bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag.

Am Sonntag wurde das Erlernte in einer Gesamtprobe zusammengeführt, wobei das gesamte Orchester gemeinsam an Dynamik und Übergängen feilte.
Obwohl das Konzert noch einige Wochen entfernt ist, ist das bisherige Ergebnis der Probenarbeit bereits jetzt hörenswert und verspricht ein beeindruckendes Konzerterlebnis.

Auf Instagram finden Sie ein Highlight-Video dieses Probenwochenendes (auch ohne Anmeldung sichtbar): Zum Reel