Merken

Am 11. April um 20 Uhr ist das Theater Pforzheim mit der Oper „La Traviata“ beim Theaterring im Bärensaal zu Gast.

La Traviata

© Sabine Haymann

La Traviata

In den Salons der Pariser Gesellschaft verdreht die Vergnügungsdame Violetta Valéry allen Männer die Köpfe und genießt ihre Freiheit in vollen Zügen. Was sie allerdings vor allen verheimlicht und unter einer unendlichen Reihe von Partys begräbt, ist ihre lebensbedrohliche Tuberkuloseerkrankung. Alfredo Germont verliebt sich in Violetta. Sie will zunächst an ihrer Freiheit festhalten, lässt sich schließlich aber auf ein ruhiges Leben an Alfredos Seite ein. Doch dann wird sie von Germonts Vater besucht, der ihr die Folgen ihrer Verbindung mit Alfredo für den Ruf der Familie aufzeigt. Violetta entscheidet sich, ihr Glück zu Gunsten eines jüngeren Paares aufzugeben. Mit allen Mitteln versucht sie fortan zu behaupten, Alfredo nicht mehr zu lieben. Alfredo ist wütend und demütigt sie auf einem Ball vor der versammelten Gesellschaft. Wie lang wird Violetta ihre wahren Gefühle verstecken können und wie viel Zeit bleibt den beiden für eine Aussprache?

„La Traviata“ bedeutet so viel wie „die vom rechten Weg Abgekommene“. Verdis Musik pendelt zwischen Tragik und Unbeschwertheit.

 

Eine Einführung zum Stück findet um 19:15 Uhr im Foyer des Bärensaals statt.

 

Freier Kartenvorverkauf: Online-Tickets erhalten Sie unter der www.schramberg.de/theaterring. Außerdem erhalten Sie Tickets im Rathaus Schramberg, Bürgerservice und den üblichen Vorverkaufsstellen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.