Merken

Am Dienstag, 30. April 2024, 18 Uhr im Annemarie-Griesinger-Saal der RKH Orthopädischen Klinik Markgröningen: Moderne Behandlungskonzepte bei Erkrankungen und Verletzungen des Ellenbogens Informationsveranstaltung für Patienten und Interessierte

Ellenbogen-Schmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben, welche von leichten Schmerzen und einem unangenehmen Gefühl oder Druck bis hin zu sehr starken Schmerzen im Ellenbogen reichen können. Je nach Ursache kann es also zu verschiedenen Arten von Schmerzen unterschiedlicher Ausprägungen im Ellenbogengelenk kommen. Es kann zwischen akuten oder chronischen Schmerzen im Ellenbogen kommen. Des Weiteren lassen sich drückende, ziehende und stechende Schmerzen im Ellenbogen unterscheiden. 

 

Der Ellenbogen, ist nicht ein einzelnes Gelenk, sondern setzt sich aus drei Teilgelenken zusammen, welche über eine gemeinsame Gelenkkapsel verfügen. Elle und Speiche – die Unterarmknochen – sowie der Oberarmknochen sind jeweils durch ein Teilgelenk miteinander verbunden.

Zusammen bezeichnet man die drei Teilgelenke als Ellenbogengelenk. Zum Ellenbogen und seinem Gelenk gehören aber auch Knorpel, Gelenkflüssigkeit sowie Bänder und Sehnen. Schmerzen im Ellenbogen können daher unterschiedliche Ursachen in Bezug auf die unterschiedlichen Bereiche des Ellenbogens haben.

 

Verschiedene Ursachen und Risikofaktoren können Schmerzen im Ellenbogen hervorrufen. Hierzu gehören ganz allgemein falsche und zu starke Belastungen, Verletzungen des Ellenbogens als Folge von einem Unfall oder durch längeres Ruhigstellen nach einer Verletzung oder Entzündung im Ellenbogen. Zu den entzündlichen Ursachen von Schmerzen im Ellenbogen gehören verschiedene Krankheitsbilder. Meistens sind Arthritis, Arthrose, Gelenkrheuma und Entzündung der Gelenkschleimbeutel die Ursache für Beschwerden. Nach dem Ergebnis, der sorgfältigen Diagnose, richtet sich dann die Therapie und Behandlung der Ellenbogenschmerzen.

 

In einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 30. April um 18 Uhr im Annemarie-Griesinger-Saal der RKH Orthopädischen Klinik Markgröningen, informiert Dr. Boris Hollinger, Leitender Arzt im Zentrum für Sportorthopädie und spezielle Gelenkchirurgie in der RKH Orthopädischen Klinik Markgröningen, über die Arten und Ursachen von Ellenbogen Erkrankungen und Verletzungen sowie über deren konservative und operativen Behandlungsmöglichkeiten. Der Eintritt ist kostenlos und es ist keine Anmeldung nötig.