Merken

Amateurfunk, ein interessantes Hobby! Ein Ausflug in die Geschichte (Teil 4)

Die heutigen Möglichkeiten der Kommunikation wären ohne die Forscher und Helden dessen, was heute als Amateurfunk bezeichnet wird, nicht vorhanden, oder noch in den Anfängen.

 

Heute möchte ich über James Clerk Maxwell (1831 - 1879 ) und Thomas Alva Edison (1847 - 1931) berichten. Maxwell war ein schottischer Physiker, der mit seinen außergewöhnlichen mathematischen Fähigkeiten die Existenz von elektromagnetischen Wellen voraussagte, welche erstmals von Heinrich Hertz experimentell nachgewiesen wurde. Leider ist Maxwell viel zu früh verstorben, wer weiß, was er noch alles entdeckt hätte!

 

Edison war ein ebenso außergewöhnlicher Erfinder wie auch cleverer Geschäftsmann. Die ihm zugeschriebene bekannteste Erfindung ist sicherlich die Glühbirne (Erstentdeckung ohne geschäftliche Verwertung wahrscheinlich durch Louis Jacques Thénard, 1801) oder auch der Phonograph. Weniger bekannt ist, dass er auch die Funktechnik mit seinen Erfindungen voranbrachte!
Er entdeckte, wie man zwei Signale gleichzeitig über eine Leitung schicken konnte, damit legte er die Grundlage für die heutige mobile Telefonie!



 

Dieses Jahr feiert der Ortsverband Philippsburg sein 30-jähriges Bestehen. Besuchen Sie uns an unserem monatlichen Stammtisch und feiern Sie mit!

Unser nächstes Treffen ist am 04.04.2024  um 19:30 Uhr im SV Philippsburg