Merken

Ankündigung und Nachlese Auftritt Gesamtjugendorchester

1

MVD

1

Der Advent ist in vollem Gange – und der Musikverein ist weiterhin für Sie im Einsatz:


Im „Endspurt“ des Advent sind wir vor Jahresende noch einmal bei der Eröffnung des Weihnachtsmarkts im Unterhof sowie in der Christmette an Heiligabend für Sie zu hören.


Alle Termine ohne Gewähr (kurzfristige Änderungen/Absagen, bspw. wetterbedingt sind möglich)


Fr, 15.12. – 17:30 Uhr: Eröffnung Weihnachtsmarkt Unterhof


So, 24.12. – 17:00 Uhr: Mitgestaltung der Christmette in der Kirche St. Cyriak Dielheim, wie immer mit musikalischer Einstimmung ab ca. 16:30 Uhr

 


Gemeinsames Jugendorchester eröffnet Jahreskonzert in Baiertal


Das katholische Gemeindehaus in Baiertal war prall mit Zuhörern gefüllt, als unser Gemeinschaftsjugendorchester Dielheim-Baiertal das Jahreskonzert des Musikverein Baiertal eröffnen durfte.


Ein Raunen ging durch das Publikum, da das Jugendorchester die Bühne zunächst ohne Dirigenten betrat und mit pulsierenden Trommelschlägen einen mystischen Konzertbeginn gestaltete. Wenig später betrat dann Jugenddirigent Sebastian Leyer die Bühne und es konnte losgehen: Das Stück „We Know The Way“ beschreibt die Abenteuer der indonesischen Seefahrertochter Vaiana aus dem Disney-Film „Moana“. Die kraftvollen Klänge zur Konzerteröffnung begeisterten das Publikum.


Anschließend nahmen die 22 Jugendlichen und „jugendlich Gebliebenen“ auf der Bühne das Publikum mit in die traumhaften Inselwelten aus der Jurassic Park – Filmreihe, passend zum Konzertmotto „Berge und Meer“. Förmlich spürbar wurden bei getragenen Melodien die atemberaubenden Inselpanoramen, unterbrochen von energiegeladenen Passagen, die auch beim Publikum Abenteuerlust erzeugten. Das Gemeinschaftsjugendorchester konnte eindrucksvoll beweisen, dass es mit seinem voluminösen und konzertanten Klang den Erwachsenenorchestern beider Vereine vielversprechenden Nachwuchs beschert.

 

 

Die vielgeforderte Zugabe wurde mit „Counting Stars“ erfüllt, wobei der Dielheimer Altsaxophonist Silas Höpfner mit seinem Solo brillieren konnte. Im Anschluss übergab die Jugend die Bühne an das Baiertaler Erwachsenenorchester, ehe für die allerletzte Zugabe noch einmal alle Jugendlichen auf die Bühne kamen und gemeinsam mit dem Erwachsenenorchester den Schlusspunkt zu einem grandiosen Konzert setzten.

 

Habt ihr jetzt Lust bekommen, auch im Jugendorchester mitzuwirken? Falls ihr schon ein Instrument spielt (ca. 2 Jahre Erfahrung sind für das Jugendorchester notwendig), dann meldet euch gerne bei unserem Jugenddirigenten Sebastian Leyer (sebastian.leyer.mvd@gmx.de oder 0176 38293067). Wie oben schon angemerkt, steht das Jugendorchester auch, jugendlich gebliebenen‘ offen, die vielleicht erst etwas später mit dem Erlernen eines Instruments angefangen haben und gerne den Spaß an der
Musik durch das Spielen im Ensemble erweitern möchten. Ganz besonders freuen würden wir uns momentan über Verstärkung bei den Trompeten oder am Schlagzeug, aber grundsätzlich ist jeder willkommen!


Bei weniger Vorerfahrung oder Interesse, ein Instrument ganz neu zu erlernen, haben wir natürlich auch entsprechende Ausbildungs- und Ensembleangebote für euch. Nehmt auch dazu gerne Kontakt mit Sebastian Leyer auf.