Dietmar Pfähler (75) gibt nach acht erfolgreichen Jahren sein Amt als erster Vorsitzender von Anpfiff ins Leben zum 31. August 2024 ab. Der noch amtierende Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim, Jörg Albrecht, tritt Pfählers Nachfolge an und wird mit Wirkung zum 1. September 2024 den Vorsitz der gemeinnützigen Organisation übernehmen. Im Februar gab Albrecht (55) bekannt, sich aus seinem Amt als Oberbürgermeister zum 31. August 2024 zurückzuziehen und die aktuell laufende Amtsperiode vorzeitig zu beenden.
Dankbarkeit
„Ich bin sehr dankbar für die Zeit, in der ich als erster Vorsitzender die Geschicke und die innere Organisation des Vereins mitgestalten durfte. Die Jahre bei Anpfiff bedeuteten die Krönung meiner beruflichen Laufbahn. Es war mir eine große Ehre, diese großartige Form der Jugendsportförderung im Sinne von Dietmar Hopp und Anton Nagl fortzuführen“, sagt Pfähler.
Während seiner achtjährigen Amtszeit führte Pfähler die Leitlinien der beiden Gründer Hopp und Nagl nicht nur fort, sondern entwickelte die Strategie für die deutschlandweit einmalige 360°-Jugendsportförderung entscheidend weiter. Unter seiner Führung entstand unter anderem die Anpfiff Vereinsberatung, die das 360°-Förderkonzept und die Expertise von Anpfiff ins Leben auch Sportvereinen über die Grenzen der Metropolregion Rhein-Neckar hinaus zugänglich macht.
„Dass nun viele Sportvereine nach unserem Vorbild handeln möchten und unsere Erfahrung an sie weitergegeben wird, ist ein echter Meilenstein. Diese enorme gesellschaftliche Aufgabe hat Dietmar Pfähler mit seinem Team großartig gemeistert und entscheidende Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt. Ich danke ihm für den unermüdlichen Einsatz im Sinne der guten Sache“, würdigt Dietmar Hopp die Arbeit von Pfähler.