Merken

Auf dem Weg zum herzsicheren Kreis Calw: wichtiges Baustein ist die Schulung der Bürgerinnen und Bürger

Der Kreis Calw hat in den letzten Jahren alarmierend hohe Zahlen von Herzstillständen verzeichnet, die jährlich mindestens 140 Menschen betreffen. Im Jahr 2022 dokumentierte die Integrierte Leitstelle in Calw 256 Reanimationsfälle, von denen nahezu 200 unter Anleitung eines Fachexperten der Leitstelle am Telefon durchgeführt wurden. Trotz dieser Bemühungen beträgt die Überlebensrate in solchen Fällen bundesweit lediglich zehn Prozent.

Der entscheidende Faktor bei der Rettung von Leben in solchen Notfallsituationen ist schlichtweg die Zeit. Statistiken zeigen, dass die Überlebenschance auf 50 Prozent steigt, wenn die betroffene Person innerhalb der ersten vier Minuten wiederbelebt wird. Mit einer signifikanten Verkürzung der Zeitspanne bis zur ersten Reanimation könnten im Kreis Calw pro Jahr 40 Menschen einen Herzstillstand überleben.

Angesichts dieser besorgniserregenden Zahlen haben sich der regionale Lions Club und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kreis Calw ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die Schaffung eines herzsicheren Landkreises. Dieses Ziel umfasst eine breite Initiative zur Erhöhung der Überlebensrate bei Herzstillständen und anderen lebensbedrohlichen Situationen.

Ein wichtiger Teil dieser Initiative ist das verstärkte Schulungsangebot der Bevölkerung in Bezug auf Erste Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Erkennung lebensbedrohlicher Situationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Unterzuckerung. Dank der Unterstützung des regionalen Lions Club können wir diese Schulungen in den Städten und Gemeinden kostenlos anbieten. Auch hier gilt: die meisten solcher Situationen erlebt man zu Hause oder in der Arbeit. Daher appellieren wir an alle, diese Veranstaltungen zu besuchen, um im Notfall den direkten Nächsten bis zum Eintreffen der Ersthelfer unterstützen zu können!

 

Nächstes kostenloses Schulungsangebot in der Gemeinde Simmersfeld:

05.01.2024 – 17.00 bis 19.00 Uhr – Kursaal Simmersfeld

 

Für weitere Informationen über diese Initiative und weitere Möglichkeiten zur Schulung in Erster Hilfe kontaktieren Sie bitte unsere Ansprechpartnerin des DRK im Kreis Calw, Manuela Rühle unter

DRK-Kreisverband Calw e. V.
Rudolf-Diesel-Straße 15
75365 Calw
Tel: 07051 7009-3210
manuela.ruehle@drk-kv-calw.de.