Merken

Auflösung Skaträtsel

Karte von Vorhand

Reizende Jungs Heumaden

Karte von Vorhand

BUBEN drücken!

In der vorletzten Ausgabe stellten wir bei dem Blatt von Hinterhand - der nach Skataufnahme 3 Buben, 4 Asse und insgesamt 5 Luschen hatte, wobei bei dem Pik Ass 2 Luschen dabei waren -  die Frage, ob dieses Blatt unverlierbar ist, bzw. ob die Gegenpartei bei dementsprechender Drückung das Spiel überhaupt gewinnen kann?

 

 

Es ist unverlierbar, wenn der Alleinspieler einen Buben drückt und KEIN Ass blank auf der Hand hält!

Folglich muss er zu dem Buben (egal, welcher!) noch eine Pik Lusche in das Skat legen! Er verliert also nur, wenn ein Ass abgestochen wird! Und bei dieser Drückung ist es unmöglich, dass er ein Ass verliert.

Natürlich werden die meisten Skatfreunde hier zwei Asse blank stellen, um somit auf Schneider zu spielen, was mit Sicherheit öfter gelingen wird. Doch das ist hier nicht die Frage.

 

 

Daher hat der Alleinspieler hier sogar nochmals eine Möglichkeit sein Spiel mit anderer Drückung "unverlierbar zu machen". Indem er nämlich eines von den drei Assen und die  einfach besetzte dazugehörige Lusche in den Skat legt! Da dann die Gegenpartei ebenfalls keine Chance hat ein Ass abzustehen, hat der Alleinspieler auch hier immer sein Spiel gewonnen!

Auf den beiden Fotos sieht man die mögliche Kartenverteilung, bei der der Alleinspieler sein Spiel verlieren wird, wenn er nicht so wie oben aufgeführt „drückt“ …

 

SKATKALENDER JANUAR

11.1.       Clubabend

13.1.       Jahreshauptversammlung

18.1.       Clubabend

25.1.       Clubabend

 

Alle Skatabende finden um 1830 Uhr in der Begegnungsstätte Heumaden statt. Gäste und Hobbyspieler sind auch dieses Jahr recht herzlich eingeladen. Am ersten Clubabend duften wir gleich wieder einen Gastspieler begrüßen.

Die letzten vier Gäste sind sogar mittlerweile allesamt Mitglieder in dem Skatverein geworden.

Schaut einfach einmal bei uns ganz unverbindlich rein und spielt mit uns eine Runde Skat.

Es ist nicht einmal eine Voranmeldung erforderlich …

Nähere Infos bei Klaus Stelzer Tel.: 415542.

 

Karte von Mittelhand

Reizende Jungs Heumaden

Karte von Mittelhand