Merken

Aufsichtsrat bestellt Ärztliche Direktoren der Kreiskliniken Böblingen

Klinikverbund Südwest

 

 

In der Aufsichtsratssitzung der Kreiskliniken Böblingen gGmbH Anfang März wurden turnusmäßig die Ämter der Ärztlichen Direktoren für die Häuser Böblingen, Herrenberg, Leonberg und Sindelfingen mit Wirkung zum 1. April 2024 besetzt. Prof. Dr. Guy Arnold für die Kliniken Sindelfingen-Böblingen sowie Dr. Michael Jugenheimer für das Krankenhaus Herrenberg stehen auf eigenen Wunsch nicht mehr als Ärztliche Direktoren zur Verfügung. Beide werden ihre Chefarztposten weiter ausüben.

Im Amt bestätigt wurde Prof. Dr. Wolfgang Steurer als Ärztlicher Direktor für das Krankenhaus Leonberg. Als sein Stellvertreter wurde erneut Dr. Michael Beier benannt. Veränderungen gibt es in den Kliniken Sindelfingen-Böblingen sowie am Standort Herrenberg. Prof. Dr. Guy Arnold wurde auf eigenen Wunsch durch den Aufsichtsrat vom Amt des Ärztlichen Direktors abberufen. Nachfolgend übernimmt Prof. Dr. Stefan Benz als neuer Ärztlicher Direktor für das Klinikum Sindelfingen-Böblingen das Amt ab April. Prof. Dr. Thomas Knoll bleibt Stellvertretender Ärztlicher Direktor für die Kliniken Sindelfingen; Prof. Dr. Martin Götz wurde als Stellvertretender Ärztlicher Direktor für die Kliniken Böblingen ebenfalls bestätigt. Ebenso auf eigenen Wunsch abberufen wurde Dr. Michael Jugenheimer als Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Herrenberg. Ihm folgt seine bisherige Stellvertretung Dr. Ines Vogel als Ärztliche Direktorin für das Krankenhaus Herrenberg nach. Die neue Stellvertretung geht an Dr. Günter Schnauder über.

Aufsichtsratsvorsitzender Roland Bernhard: „Als Aufsichtsrat bedauern wir das Ausscheiden von Prof. Arnold und Dr. Jugenheimer aus dem Kreis der Ärztlichen Direktoren. Beide haben dem Verbund und ihren Häusern lange Jahre großes Engagement entgegengebracht und die Weiterentwicklung des Verbundes stets konstruktiv und erfolgreich mitgestaltet. Aber wir respektieren natürlich den persönlichen Wunsch. Wir freuen uns, dass sowohl Herr Prof. Arnold als auch Herr Dr. Jugenheimer ihre Expertise und Erfahrung weiterhin als Chefärzte des Verbundes einbringen werden. Zudem konnten wir mit der Neubestellung von Prof. Dr. Stefan Benz und Dr. Ines Vogel zwei ebenfalls erfahrene und verdiente Persönlichkeiten für die Ämter gewinnen. Im Namen des Aufsichtsrates bedanke ich mich herzlich bei allen Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren für die gute Zusammenarbeit und das konstruktive Miteinander, das wir weiterhin fortführen wollen. Frau Dr. Vogel und Herrn Prof. Benz wünsche ich viel Erfolg und einen guten Start in das neue Amt.“

Zu ihrer persönlichen Entscheidung, nicht mehr als Ärztliche Direktoren zur Verfügung zu stehen, äußern sich Dr. Jugenheimer und Prof. Arnold in der Aufsichtsratssitzung gegenüber dem Gremium.

Dr. Michael Jugenheimer erklärt: „Vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen und nun anstehenden Veränderungen im Klinikverbund Südwest und speziell am Standort Herrenberg habe ich für mich die Entscheidung getroffen, für das Amt des Ärztlichen Direktors nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Über 27 Jahre durfte ich die Entwicklung des Krankenhauses Herrenberg als Ärztlicher Direktor mitgestalten und habe das in guter Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, der Geschäftsleitung und der Politik gerne getan. Vor allem die Entwicklung der stationären Versorgung stand dabei für mich als Chefarzt der Chirurgie im Fokus. Die nun anstehende Umwandlung des Krankenhauses Herrenberg in ein integriertes Gesundheitszentrum sollte nun durch die nachfolgende Generation gestaltet werden. Ich bedanke mich für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünsche meiner Nachfolgerin Dr. Ines Vogel ebenso alles Gute und viel Erfolg.“

Prof. Dr. Guy Arnold: „Meinen Entschluss, das Amt des Ärztlichen Direktors niederzulegen, habe ich bereits seit Längerem sorgfältig abgewogen. Mit der nun eingeschwungenen neuen Geschäftsleitung und nach über 16 Jahren Dienstzeit als Ärztlicher Direktor sehe ich nun aber einen passenden Zeitpunkt, das Amt an meinen Nachfolger weiterzugeben. Persönlich für mich stelle ich fest, dass speziell die letzten Jahre, geprägt durch die Coronapandemie, extrem fordernd waren. Der Posten des Ärztlichen Direktors verlangt vollen Einsatz über das reguläre Tagesgeschäft der Patientenversorgung hinaus. Damit dies weiterhin in vollem Umfang geschehen kann, möchte ich das Amt geordnet in nachfolgende Hände übergeben. Selbstverständlich werde ich meine Expertise und Erfahrung weiterhin als Chefarzt der Neurologischen Klinik in Sindelfingen einbringen und stehe auch meinem nachfolgenden Kollegen Prof. Stefan Benz gerne beratend zu Seite. Für die jederzeit gute Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, der Geschäftsleitung sowie den Kolleginnen und Kollegen bedanke ich mich herzlich.“

Geschäftsführer Alexander Schmidtke zeigt Verständnis: „Ich kann die Beweggründe von Prof. Arnold und Dr. Jugenheimer persönlich nachvollziehen und habe Verständnis für die getroffenen Entscheidungen, wenngleich ich sie natürlich bedauere und die Zusammenarbeit mit beiden als Ärztliche Direktoren im Verbund sehr geschätzt habe. Mir ist jedoch bewusst, dass das Amt des Ärztlichen Direktors heutzutage oftmals einen Spagat der Amtsträger erfordert. Sie stehen im Spannungsfeld zwischen Sicherung der Versorgungsqualität und dem Vertreten unternehmerischer Interessen. Das ist äußerst anspruchsvoll und mein Respekt dafür gilt uneingeschränkt allen Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren im Verbund. Ich als Geschäftsführer schätze die Unterstützung und die Reflexionsmöglichkeit, die mir unser Ärztliches Direktorium als Bindeglied bietet, sehr und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neu bestellten Gremium.“

Für die Standorte Calw und Nagold steht die Bestellung der Ärztlichen Direktoren und ihrer Stellvertreter für Mitte des Jahres im Aufsichtsrat der Kreiskliniken Calw gGmbH an.