Merken

Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung Kronau

 

 

 

 

Zum 1. September 2024 bietet die Gemeindeverwaltung interessierten und motivierten Schulabgängern eine qualifizierte Ausbildung im Ausbildungsberuf 

 

Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) 

Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung.

 

Hier stellt die Verwaltung einen Ausbildungsplatz zur Verfügung.  

 

Verwaltungsfachangestellte sind in vielfältigen Aufgabenbereichen der öffentlichen Verwaltungen tätig. Zu den wesentlichen Aufgabengebieten gehören die Rechtsanwendung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen wie z.B. Finanzwesen, Personalwesen, Bauwesen, Organisation. Sie sind Ansprechpartner für Organisationen und ratsuchende Bürger und arbeiten u.a. in Bürgerbüros, bei Sozial- und Jugendämtern oder im Kultur- und Ausländerbereich. 

 

Ausbildung: Unsere Auszubildenden arbeiten während der Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Gemeindeverwaltung mit und werden jeweils praktisch unterwiesen. Der Berufsschulunterricht findet in Blöcken statt. 

Ausbildungsbeginn: 1. September 2024

Ausbildungsdauer: 3 Jahre – Für Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss kann die Ausbildungszeit um sechs Monate verkürzt werden. 

Voraussetzungen: Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss

Bewerbungsschluss: 1. Oktober 2023

 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse) bis einschließlich 01.10.2023 an die Gemeinde Kronau, Personalamt, Kirrlacher Str. 2, 76709 Kronau, oder per Mail an Personalamt@Kronau.de (in einem pdf-Format). 

 

 

 

Praktikumsplätze -

Studiengang „Bachelor of Arts - Public Management“ 

Für Studierende des Studiengangs „Bachelor of Arts – Public Management“ stellt die Gemeindeverwaltung je nach Verfügbarkeit mehrmonatige Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Praxisphase des Studiums zur Verfügung (keine Einführungspraktika!). 

 

Anfragen und Bewerbungen senden Sie bitte an die Gemeinde Kronau, Personalamt, Kirrlacher Str. 2, 76709 Kronau, oder per Mail an Personalamt@Kronau.de (in einem pdf-Format).

 

 

 

Wir weisen darauf hin, dass wir aus Verwaltungs- und Kostengründen Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Wir bitten daher, keine Bewerbungsmappen zu verwenden und keine Originaldokumente einzureichen. 

Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Unterlagen vernichtet.

 

Für eventuelle Rückfragen stehen Ihnen Frau Gehring-Riehl, Tel. 07253/9402-35, oder Frau Klumpp, Tel. 07253/9402-36, gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen: