Merken

Ausflug zur Experimenta nach Heilbronn

Die 4c auf dem Weg zur Experimenta

Elke Schroeder

Die 4c auf dem Weg zur Experimenta

Am Donnerstag, den 14.3.24 machte die Klasse 4c einen Ausflug zur Experimenta nach Heilbronn.

Wir fuhren mit dem Bus zunächst nach Beilstein, dort stiegen wir um und kamen nach ca. einer Stunde in Heilbronn an.

Bevor unser Kurs „Wer baut die beste Brücke“ begann, stärkten wir uns erstmal.

Dann gingen wir in den Kursraum. Zuerst wurden uns verschiedene Brücken gezeigt und wir besprachen, was bei einer Brücke wichtig ist. Dann probierten wir an verschiedenen Stationen Materialien aus, die eine Brücke stabil machen. 

Nach einer kurzen Vesperpause erhielten wir den Auftrag nun selbst eine Brücke über eine Schlucht zu bauen. Das erforderte Teamarbeit. Allen fünf Teams standen verschiedene Materialien zur Verfügung. Wir haben Brücken aus Papier, Holzstäben oder auch Nudeln gebaut. Auch den Kleber stellten wir umweltfreundlich selbst her. Das war ein sehr spannender Wettkampf. Wir haben anschließend bewertet, welche Brücke am leichtesten, schönsten und stabilsten war. Es gab einen Sieger, doch wir waren alle Gewinner, denn wir haben an diesem Tag viel über Brücken gelernt. Nach dem Kurs besuchten wir die Ausstellungsräume in der Experimenta. Auf den verschiedenen Etagen entdeckten und probierten wir viele Mitmachstationen. 

Das hat mega viel Spaß gemacht. 

Dann war der Tag in der Experimenta leider vorbei und wir fuhren wieder mit dem Bus nach Hause. 

Allen Kindern hat es super gut gefallen.

Danke an den Förderverein der Lindenschule, der die Kosten für den Brückenkurs übernahm.

Jade, Lena, Lia Emily und Hayra