Merken

Außenanalage Bürgerhaus

Außenbereich des Bürgerhauses erfährt eine Aufwertung

Nachdem das Sanierungsverfahren „Roigheim Ortsmitte II“ zum 31.12.2023 ausläuft und bei der letzten Aufstockung Mittel für den Außenbereich des Bürgerhauses bewilligt wurden, beschloss der Gemeinderat, den Außenbereich des Bürgerhauses zu attraktiver zu gestalten. Nachdem der Parkplatz bereits angelegt und gepflastert war, kam immer stärker der Wunsch auf, den Hang und die Freifläche auf Höhe der evangelischen Kirche mit in den Außenbereich einzubeziehen beziehungsweise attraktiver zu gestalten. Regelmäßig Brombeeren zu entfernen, war nicht im Sinne des Bauhofes beziehungsweise auch nicht der Verwaltung und des Gemeinderats. In Abstimmung mit dem Büro Sack und Partner wurden nun eine Variante gewählt, die den oberen Bereich für Besucher und Gäste des Bürgerhauses nutzbar machen soll, aber auch insgesamt die Pflege erleichtern und das Ganze attraktiver gestaltet. Vom Parkplatz aus gesehen werden noch mehrere Blocksatz-Reihen gesetzt, vom Podest vor dem Eingang des Bürgerhauses wird ein Aufgang zum obenliegenden Freibereich geschaffen, der einen kleinen gepflasterten Platz und eine Bepflanzung erhalten soll. Der Auftrag für die Arbeiten wurde vom Gemeinderat an die Firma Markus Dörr, Möckmühl vergeben. Unsere Aufnahme zeigen den Beginn der Arbeiten.