Merken

Superhelden-Auto

Batmobil musste in Untermünkheim durch den Zoll

Das «Batmobil» steht bei der Zoll-Abfertigung auf einem Anhänger.

Hauptzollamt Heilbronn/dpa

Das «Batmobil» steht bei der Zoll-Abfertigung auf einem Anhänger.

«Batmobil» heißt der schnittige Wagen der fiktiven Comicfigur «Batman». Der bereits am Freitag in Untermünkheim verzollte Wagen ist laut Hauptzollamt Heilbronn vor mehr 30 Jahren mutmaßlich als Requisite für eine «Batman»-Verfilmung gefertigt worden.

Superhelden-Auto ist fahrtüchtig

Den Angaben nach hat ihn ein Fan in den USA gekauft und nach Hohenlohe geholt. Der Wagen sei fahrtüchtig und in historisch einwandfreiem Zustand. Das Superhelden-Auto soll in Kürze bei der Ausstellung «Heldinnen & Helden» im bayerischen Rosenheim zu sehen sein.

Zollfreies Sammlerstück

Zolltarifrechtlich gilt das «Batmobil» als Sammlungsstück von historischem Wert. Entgegen handelsüblichen Kraftfahrzeugen, die aus Drittländern außerhalb der EU eingeführt werden, ist es zollfrei. Lediglich ein ermäßigter Einfuhrumsatzsteuersatz von 7 statt 19 Prozent wurde fällig.

Video: Das Batmobil von 1989