Merken

Schlosslichtspiele 2024

BBBank-Awards wurden vergeben

Ausschnitt des Gewinnerbeitrages Liberty Enlightening the World

Liberty Enlightening the World, Julia Shamsheieva, Schlosslichtspiele Karlsruhe 2024

Mit Liberty Enlightening the World gewann Julia Shamsheieva den ersten Platz des BBBank-Awards.

Die Gewinner des BBBank-Awards stehen fest. Aus mehr als 70 Einreichungen zum Thema „Recht“ hat die Jury drei Favoriten ermittelt, die bei den Schlosslichtspielen Karlsruhe 2024 auf dem Karlsruher Schloss als Projection Mapping zu sehen sein werden.
 
Mit ihrer Arbeit „Liberty Enlightening the World“ konnte Julia Shamsheieva die Jury überzeugen und den ersten Preis des BBBank-Awards 2024 gewinnen. Die audiovisuelle Künstlerin aus der Ukraine experimentiert mit verschiedenen Medien wie Videomapping, digitaler Kunst, Licht und interaktiven Installationen, AR und VR. Zu ihrer Einreichung schreibt sie: „Die Freiheitsstatue, oder mit vollständigem Namen „Liberty Enlightening the World“, ist ein Symbol für Freiheit und Demokratie in der modernen Welt. Freiheit ist wie die Evolution der Gesellschaft, die sich ständig an neue Ideen und Überzeugungen anpasst. Sie erlaubt dem Einzelnen, sich auszudrücken, seinen Leidenschaften nachzugehen und den Status quo in Frage zu stellen. Doch mit Freiheit kommt auch Verantwortung, die den Einzelnen dazu verpflichtet, die Rechte und Freiheiten anderer zu respektieren, um eine harmonische Gesellschaft zu erhalten.“ „Liberty Enlightening the World“ wird dann bei den Schlosslichtspielen Karlsruhe vom 15. August bis 15. September 2024 auf der Fassade des Karlsruher Schlosses zu sehen sein.

Weitere Plätze

Auf den zweiten Platz kam Julian Hölscher aus Bremen. In seiner Arbeit „Letters of liberty“ beschäftigt er sich mit Bildung als einem der Grundpfeiler der Demokratie. Er will damit unterhalten, überraschen, aufklären und zum Nachdenken anregen.  
Den dritten Platz beim BBBank-Award 2024 erreichte das Kollektiv RESORB mit dem Werk „Discourse“. In dem Beitrag der Berliner verdeutlichen abstrakte Wesen, wie Demokratie funktionieren kann.

Recht und Demokratie

Der vom ZKM Karlsruhe in Kooperation mit der BBBank ausgelobte BBBank-Award lud für 2024 internationale Künstlerinnen und Künstler ein, zum Thema Recht und Demokratie zu arbeiten, denn im Jahr 2024 feiert die Bundesrepublik 75 Jahre Deutsches Grundgesetz und die Schlosslichtspiele nehmen Bezug darauf. 73 Künstlerinnen, Künstler und Kollektive aus aller Welt hatten sich beworben. Der Hauptpreis des BBBank-Awards ist mit 10.000 Euro dotiert.

Zusatzkonzert von Grönemeyer

Zur Ouvertüre der Schlosslichtspiele kommt Herbert Grönemeyer nach Karlsruhe: Und weil das Konzert am 9. August in Rekordtempo nahezu ausverkauft war, spielt Grönemeyer am 10. August ein Zusatzkonzert. Tickets hierfür gibt es bei Eventim. (pm/red)