Merken

Bericht von der Hauptversammlung des TVD

Am vergangenen Freitag fand im Schulungsraum des Turnvereins Deggingen die 117. Hauptversammlung statt. Der Vorstand konnte rund 40 Besucher, darunter BM Markus Schweizer, begrüßen. Nach der Totenehrung folgte der Rückblick ins vergangene Jahr. Vorstand Erich Zelzer konnte wieder von zahlreichen erfolgreichen Veranstaltungen wie dem Abendsportfest, dem Kinderfasching oder dem Jubi-Brunch berichten. Auch gab es rund um die vereinseigene Siegmund-Halle wieder einiges zu tun. So wurde beispielsweise die Grillhütte am Sportgelände umfassend renoviert und die Flutlichtanlage der Sportplätze komplett auf LED umgestellt. Bei seinem Ausblick konnte Zelzer von einer Reihe geplanter Veranstaltungen im aktuellen Jahr wie der wiederholten Ausrichtung des GZ-Turniers berichten.  Veränderungen wird es in diesem Jahr im Bereich der Außendarstellung geben. Die in die Jahre gekommene Homepage des TVD wird von Grund auf modernisiert. Gürcan Özeren hat sich dankenswerterweise bereiterklärt, diese herausfordernde Aufgabe anzugehen. Er konnte der Versammlung bereits eine Vorab-Version vorstellen. 

Sportvorstand Fritz Wagner und die Abteilungsleiter gaben einen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres in ihren Abteilungen. Wieder konnte von vielen sportlichen Erfolgen und geselligen Ereignissen berichtet werden. Abteilungsfeiern und gemeinsame Events wie die jährliche Skiausfahrt ins Montafon haben die Gemeinschaft im Turnverein gestärkt.

Dieter Vögele, Abteilungsleiter Fußball, berichtete von der Gründung eines Fördervereins Fußball in Deggingen. Dieser will insbesondere die Nachwuchsarbeit unterstützen.

Anschließend legte Finanzvorstand Zelzer seinen Bericht vor. Grundsätzlich stellt sich die finanzielle Situation des Turnvereins solide dar. Allerdings wurde angesichts der stark gestiegenen (Energie-) Kosten im vergangenen Haushaltsjahr ein kleines Minus verzeichnet. Da sich diese Entwicklung bereits vergangenes Jahr abgezeichnet hat und der TVD seine Beiträge seit mehr als 20 Jahren konstant gehalten hat, wurde der Vorstand von der Hauptversammlung 2023 beauftragt, ein Konzept für eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge zu erarbeiten. Dieses wurde der Versammlung vorgestellt und umfasst eine Anhebung der Beiträge und Kursgebühren im Schnitt von rund 12 % (s.u.). Die Beitragserhöhung wurde von der Hauptversammlung einstimmig angenommen.

Eine gewissenhafte Buchführung bescheinigten anschließend die Kassenprüfer Michael Schweizer und Peter Söll.

Die Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer wurde von BM Schweizer vorgenommen und erfolgte einstimmig. Der Bürgermeister hob bei dieser Gelegenheit die Bedeutung der Arbeit des Turnvereins und der vielen Ehrenamtlichen hervor. Er ließ keinen Zweifel daran, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeinde auch weiterhin bestehen bleibt.

Bei den Neuwahlen wurde Vorstand Erich Zelzer einstimmig für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzer im Bereich Finanzen wurden einstimmig für weitere zwei Jahre Wolfgang Fuchs und Dieter Vögele gewählt. Barbara Bucher wurde einstimmig für zwei Jahre als Beisitzerin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wiedergewählt. Als Kassenprüfer für das Jahr 2025 wurden Michael Schweizer und Peter Söll bestellt. Die Versammlung sprach allen Gewählten den Dank für ihre bisher geleistete Arbeit aus und würdigte ihre die Bereitschaft, sich weiterhin für den TVD zu engagieren.