Merken

Bestes Laufwetter beim 35. Neureuter Volkslauf

TuS Neureut

 

Der Wettergott hatte es diesmal gut gemeint mit den Teilnehmern am Neureuter Volkslauf, der am 14. April vom Vereinsheim des TuS Neureut durch das Tiefgestade und wieder zurück zum Vereinsgelände stattfand. Mehr als 200 Läuferinnen und Läufer fanden sich am Sonntagmorgen für die Läufe über 5 km und 10 km sowie für die Kinderstrecken über 400 und 800 m ein.

 

Der Hauptlauf über 10 km wurde beinahe zu einer Vereinsmeisterschaft der LGR Karlsruhe, deren Langstreckler die Plätze 1-5 belegten. Ganz vorn war Vorjahressieger Felix Wammetsberger, der noch eine halbe Minute schneller lief als 2023. Joshua Klein erreichte den 3. Platz, während der Zweite, Holger Körner und der Viertplatzierte Joshua Sickinger schon in der M 30 Klasse gewertet wurden. Insgesamt blieben 10 Teilnehmer unter der 40-min-Grenze, darunter auch der Jugendliche Theodor Wolf vom Laufteam Kantgymnasium, der einen respektablen 8. Platz belegte. Die weiteren Sieger:

 

  • M50: Jasko Bajadziz
  • M55: Thomas Nuß (TG Neureut)
  • M60: Peter Stutz
  • M65: Rainer Hofmeister  (LG Rheinhessen Pfalz)
  • M70; Egon Swarowsky  (LG Rheinhessen Pfalz)
  • M75: Rolf Breithaupt (LSG Karlsruhe)

Die Frauenklasse dominierte Kerstin Hansmann aus Lahr, immerhin schon in W45 startend. Als 22. im gesamten Feld ließ sie über 100 Männer und Frauen hinter sich. Akeyo Furrer vom Lichtbund KA gewann die Frauenklasse, Caro Rippel, die für die BBBankrunners startete, die W30. Weitere Siegerinnen:

 

  • W35: Ann-Kathrin Metzger
  • W40: Melanie Hentschel
  • W50: Heike Oberländer
  • W55: Christine Holdermann
  • W65: Esther Weiß

Wie in den letzten Jahren hatten sich beim 5-km-Lauf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedensten Leistungsklassen vom trainierten Mittelstreckler bis zum Hobby- und Spaßläufer versammelt. Am Ende entschied Jonas Roth von der LGR Karlsruhe, der sicher der ersten Gruppe zuzurechnen ist, das Rennen mit großem Vorsprung von über einer Minute für sich. Zweiter wurde Peter Bechtold. Besonders erwähnenswert sind die Läufer, die folgten. Elias El Alot und Kimon Papanikolaou, beide vom TuS Neureut und beide Jahrgang 2011, wurden fast zeitgleich 3. und 4. Da wächst sehr guter Läufernachwuchs heran. Wie weit der Ruf des Neureuter Volkslaufs schon vorgedrungen ist, bewies die Familie Cofré Cintas aus Brasilien, die mit Mutter, Vater und Tochter am Start waren.

 

Ab 11:00 Uhr starteten die Kinder zu den 400 m und 800-m-Läufen. Mit erkennbarem Eifer und rasender Geschwindigkeit starteten die Jungen und Mädchen, doch nur die besten konnten das Tempo bis zum Ziel halten. Am eindrucksvollsten gelang dies auf der 400-m-Strecke Jan Rohrmann von den Scheunenkids, der in einem engen Rennen vor einer Phalanx von 6 TuS-Kindern einlief. Zweite wurde Giuliana Augustin vor Felix Durand.

Beim Rennen über 800 m waren die Jüngsten ganz mit vorn. Hinter dem Sieger Ruben Buchberger aus Kandel wurde Nikita Rupp (Jg. 2016!) Zweiter. Bei den Mädchen gewann Hannah Durand vor Aline Rupp und Sophie Cypra. Dicht beieinander kamen Hannah El Alot, Clara Jerabek und Susanna Pesch (jeweils W8) ins Ziel.


Die Veranstaltung des TuS Neureut, wie immer organisiert von Karlheinz Klotz und seinem Helferteam, war auch diesmal eine runde Sache. Dies kam als Rückmeldung von vielen Teilnehmern, die sowohl die Laufstrecke im Tiefgestade als auch die fast schon professionelle Durchführung lobten.

 

Judo-Bezirksmeisterschaften: Susanna Pesch und Smilla Pesch triumphierten bei der U9 in Hemsbach

Bei den kürzlich stattgefundenen Bezirksmeisterschaften der U9 in Hemsbach erzielten die Athletinnen des TuS Neureut herausragende Erfolge. Sowohl Susanna Pesch als auch Smilla Pesch sicherten sich in ihren jeweiligen Gewichtsklassen den ersten Platz, indem sie ihre Kämpfe souverän und mit schönen Techniken für sich entschieden. Mit diesen Leistungen krönten sich beide zu Bezirksmeisterinnen der U9. 

 

Der TuS Neureut gratuliert seinen erfolgreichen Athletinnen herzlich zu diesem Erfolg.

 

Jahreshauptversammlung TuS Neureut 1892 e. V. am 26.04.2024, 19:00 Uhr

1) Begrüßung und Eröffnung

2) Berichte

2a) Bericht des Vorstandes

2b) Bericht des Kassenwartes  

2c) Bericht der Kassenprüfer

2d) Berichte der Abteilungen über das Berichtsjahr 2023

3) Aussprache zu den Berichten

4) Entlastung des Vorstandes

5) Wahl des Schriftführers/der Schriftführerin

6) Satzungsänderung §9

7) Neuwahl Kassenprüfer/Kassenprüferinnen

8) Verschiedenes, Anträge

 

Der Vorstand würde sich freuen, möglichst viele Mitglieder (Aktive und Passive) ab 16 Jahren begrüßen zu können. Nur anwesende Mitglieder dürfen abstimmen und können so die Belange des Vereins mit bestimmen.

Saisoneröffnung beim Tennis am Sonntag, 28.04.2024 ab 14:00 Uhr

Die Sommersaison steht vor der Tür. Die Außenplätze sind geöffnet, die Anlage vorbereitet, Termine und Mannschaften für Verbandsspiele stehen fest. Jetzt fehlt nur die offizielle Saisoneröffnung Sommer 2024. Daher laden wir alle Mitglieder und solche, die es werden wollen, ein zu unserer Saisoneröffnung am Sonntag, den 28.04.2024 ab 14:00 Uhr bei uns auf der Tennisanlage.

 

Alle, ob jung oder älter, die schon lange mal Tennis spielen wollen oder früher mal gespielt haben und wieder anfangen wollen, sind herzlich eingeladen. Sie brauchen nichts mitzubringen außer Turnschuhe, Spaß, Freude und viel Lust uns und den Tennissport kennenzulernen.

 

Bei hoffentlich schönem Wetter wollen wir ein Doppelturnier und evtl. andere Tennis-Spiele machen. Außerdem werden wir uns bei Kaffee und Kuchen gemütlich auf die kommende Saison einstimmen und alle Fragen rund um das Tennis diskutieren.

 

Wir freuen uns auf viele Besucher und ein tolles Fest!