Merken

Besuch aus Millstatt am See

Besuch beim Mercedes-Benz-Museum

B. Laderer

Besuch beim Mercedes-Benz-Museum

Zu kurz und/aber intensiv, so könnte man den Besuch unserer Freunde aus Millstatt am See wohl bezeichnen. Anlässlich der Einweihung des Millstatt-am-See-Platzes verbrachte eine Delegation aus Millstatt am See das vergangene Wochenende in Wendlingen am Neckar. Neben Bürgermeister Alexander Thoma kamen Gottlieb Strobl (der Spender des Bootes), der frühere Bürgermeister Josef Pleikner, Engelbert Auer, Gerti Baumberger und mehrere Vertreter der Marktgemeinde Millstatt, Veronika Palle vom Tourismusverband Millstatt sowie ein Bläserensemble der Jugendmusikkapelle Millstätterberg.

Bei der Ankunft am Samstag empfing Bürgermeister Steffen Weigel die Gäste am Hotel „Löwen“ und von dort aus ging der gemeinsame Spaziergang zum Rathaus. Nach der Begrüßung und einem kleinen Imbiss sowie einem ersten Austausch mit dem Partnerschaftskomitee stand der Besuch des Mercedes-Benz-Museums auf dem Programm.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Eichenkeller in Bodelshofen nahmen die Gäste am „Konzert im Frühling“ des Musikvereins Unterboihingen (MVU) im Treffpunkt Stadtmitte teil. Es war ein fulminantes Konzert, das mit sehr großer Beigeisterung aufgenommen und mit stehenden Ovationen gefeiert wurde. Der Ausklang des Abends erfolgte bei gemütlichem Beisammensein zusammen mit dem MVU.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Sonntag in feierlichem Rahmen der Millstatt-am-See-Platz von Bürgermeister Steffen Weigel und dem Bürgermeister der Partnerstadt Millstatt am See, Alexander Thoma, unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und mit Vertretern des Landtages und des Bundestages eröffnet. Der Platz befindet sich vor der Lindenschule im Ortsteil Unterboihingen. Damit sind für die drei Partnerstädte Saint-Leu-la-Forêt, Millstatt am See und Dorog in Wendlingen am Neckar öffentliche Plätze geschaffen, mit denen für alle die ständige Freundschaft und Verbundenheit sichtbar wird.

Die Ansprachen beider Bürgermeister waren in Bezug auf die Partnerschaft sehr treffend formuliert. Das nun schon über 30 Jahre bestehende Miteinander zeigt, wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, Partner und Freunde zu haben und diese partnerschaftlichen Beziehungen auch zu pflegen. Das Miteinander zeigte sich beim gemeinsamen Hissen der Millstatt-Fahne, beim Angießen der Bootsbepflanzung und bei der Enthüllung der Informationstafel zum „Millstatt-am-See-Platz“.

Für die musikalische Umrahmung sorgten ein Bläserensemble der Jugendmusikkapelle Millstätterberg und der Musikverein Unterboihingen. Das Team des Museumsvereins bereitete frisch gebackene Köstlichkeiten aus dem Backhaus zu.

Ein großer Dank geht an Bürgermeister Steffen Weigel, den Gemeinderat und alle Beteiligten von der Stadtverwaltung für den Einsatz und die Gestaltung des Platzes. Ein Dankeschön dem Musikverein Unterboihingen, dem Bläserensemble der Jugendmusikkapelle Millstätterberg, aber auch dem Museumsverein für diesen feierlichen und gelungenen Rahmen.

Bürgerbus-Reise nach Millstatt am See vom 6. bis 9. Juni

Interessierte, die gerne einmal oder wieder an einer Reise in die Partnergemeinde Millstatt am See teilnehmen möchten – hier der Kontakt für weitere Informationen und die Anmeldung:

Ute Medvesek-Beck, Tel. 502787 oder E-Mail: info@millstatt.de

V.l.: Gottlieb Strobl, Andreas Kenner MdL, Dr. Nathalie Pfau-Weller MdL, Bürgermeister Steffen Weigel, Rainer Wieland MdEP, Bürgermeister Alexander Thoma, Markus Grübel

S. Beck

V.l.: Gottlieb Strobl, Andreas Kenner MdL, Dr. Nathalie Pfau-Weller MdL, Bürgermeister Steffen Weigel, Rainer Wieland MdEP, Bürgermeister Alexander Thoma, Markus Grübel