Merken

Betzinger Ski Safari – Skizünftler zum zweiten Mal in Osttirol

Vom 08. bis 12.03.2024 fand im Jahr 2 nach Corona die 14. Ski Safari statt. Sie führte wieder nach Osttirol. Dabei wurden auch angrenzende Regionen mit neuen Skigebieten angefahren.
Die Anreise erfolgte bereits am Freitagnachmittag mit dem Reisebus der Fa. Schäfer aus Nürtingen. Die Fahrt über München, Kitzbühel und den Pass Thurn Richtung Osttirol verlief problemlos. Am späten Abend wurde dann das 4-Sterne-Hotel Moarhof in Lienz wie geplant erreicht. Bereits am ersten Abend wurden wir mit einem sehr guten 4-Gänge-Menü auf die kommenden Tage eingestimmt.
Am Samstag früh startete die Gruppe bei bedecktem Wetter in die östlichste Skiregion Südtirols nach Vierschach, um im 115 Pistenkilometer großen Skigebiet 3 Zinnen die ersten Schwünge zu meistern.
Bei guten Schneeverhältnissen waren die Pisten hervorragend präpariert. Vom Gipfel des Helms mit 2.225 m konnte man den Blick in die wolkenverhangenen Dolomiten schweifen lassen. Die Pisten unterhalb der 2.000 m hoch gelegenen Rotwand hatten in der sporadischen Mittagssonne 2 knackige „Schwarze“ Abfahrten dabei.
Pünktlich trafen die Teilnehmer dann an der Talstation in Vierschach ein. Von hieraus trat man die Rückfahrt in das 35 km entfernte Hotel in Lienz an. Danach konnte im Wellnessbereich des Hotels ausgiebig entspannt werden.
Am zweiten Skitag stand das Skigebiet Brunnalm im Skizentrum St. Jakob im Defereggental auf dem Programm. Von der Talstation geht die Brunnalmbahn hinauf auf 2.005 m. Von dort gelangte mit mehreren Sesselliften auf bis zu 2.700 m Höhe. Bei zugigen Windverhältnissen und teilweise diffusen Lichtverhältnissen in den hohen Lagen, waren die Pisten der Talabfahrt mit den Kategorien „schwarz“ und „rot“ eine sehr gute Alternative. Die Rückfahrt ins Hotel wurde am Nachmittag nach einsetzendem Regen zügig angetreten.
Der dritte Tag führte ins Skigebiet Matrei/Kals mit seinen 60 Pistenkilometern. Dieses Jahr startete der Skitag in Kals. Von hier ging es mit der Kalser Bergbahn hinauf auf die Bergstation Adler Lounge. Über die Spitze der „Adler Lounge“ gelangte man auf die Matreier Seite mit seinen breiten Hängen. Von der 2.175 m hoch gelegenen Blauspitz gab es dann mehrere anspruchsvolle Abfahrten bis hinunter nach Kals. Der Großklocknerblick war bis zum Nachmittag von der Kalser Seite sehr gut möglich.
Am letzten Skitag ging’s dann zuerst mit dem Bus durch den Felberntauerntunnel zurück nach Hollerbsbach im Pinzgau. Von hier aus gelangte man mit der Panoramabahn in das Skigebiet Kitzski.
Von der 1.894 m hoch gelegenen Resterhöhe wurde dann das Skigebiet durchfahren. Bei anfänglich aufreißendem Himmel und einer geringen Neuschneeauflage konnten die Teilnehmer diesen Tag anfänglich genießen. Die Schneelage war jedoch abseits der Pisten ab ca. 1.400 m Höhe sehr gering. Deshalb musste die Talabfahrt nach Klausen mit der Fleckalmbahn gemeistert werden.
Um 15:30 Uhr wurde die Heimreise von Klausen im Brixental angetreten. Nach gut 5-stündiger Fahrt erreichten alle Teilnehmer gesund wieder Betzingen. Alle waren sich einig, dass nicht nur das Skifahren in den neuen, nicht bekannten Skigebieten begeisterte, sondern auch das hervorragende Hotel und die gute Stimmung in der ganzen Gruppe zum Erfolg dieser Ausfahrt beigetragen hatte. Die Teilnehmer freuen sich schon auf die 15. Ski Safari in 2025. Das Zielgebiet wird ein Neues sein! (fs).