Merken

Buchtipp

Bücherei

 

Jakob Schwerdtfeger: Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst.

 

Der Kunsthistoriker und Comedian "sieht mehr" und verarbeitet dieses Wissen in seinen Bühnenauftritten, im Fernsehen, den sozialen Medien und im vorliegenden Buch. In 10 Kapiteln führt er fundiert durch unterschiedliche Themenkomplexe, die er sein persönliches "Best-of der Kunstgeschichte" nennt. Er erklärt z. B. den Hype um einzelne Gemälde, zeigt, dass Kunst auch Kopfkino sein kann, man nicht alles verstehen muss und trotzdem fasziniert sein kann. Mit lakonischen Pointen nimmt er die Unsinnigkeiten des Kunstmarkts aufs Korn, greift bei den Funfacts die spektakulären Themen auf, die Kunst in der Öffentlichkeit zum allgemeinen Gesprächsthema machten, z. B. Kunstraub, Fälschung oder den Wert von Kunstwerken. Doch bei allem komödiantischen Umgang mit dem Thema: Kunst, vor allem zeitgenössische Kunst, ist ihm auch ein ernsthaftes Anliegen. Ein vergnüglich zu lesendes Buch, das auch noch lehrreich ist.