Merken

Bücherteens – Diesmal mit Tipps von Teens für Teens

Die Bücherteens in Aktion

© Canva, Bücherei Plankstadt

Die Bücherteens in Aktion

Zur 5. Auflage der Bücherteens – einem Angebot für jugendliche Leser ab 10 – trafen sich wieder 10 lesebegeisterte Teenager nach den Öffnungszeiten in den Räumen der Bücherei. Und das hat schon einen ganz eigenen Charme, wenn sonst keiner da ist und man schon fast die Geschichten flüstern hört. Diesmal gab es einen Mix aus mitgebrachten Romanen der Teilnehmer und einigen Titeln der Bücherei. Und wie das bei den Bücherteens so ist, über die vorgestellten Bücher entspinnen sich Gespräche über Inhalte, unsere eigenen Erfahrungen, Erlebtes und Erträumtes. Und mit den vorbereiteten Leckereien, in der gemütlichen Jugendecke entsteht jedes Mal schnell eine schöne Stimmung. Wieder ein toller gemeinsamer Abend! Das nächste Mal dürfen wir uns auf Ausschnitte aus eigenen geschriebenen Geschichten freuen!

Anne-Sophie stellte uns PS – Du bist genau richtig von Natalie Buchholz vor (Band 2 der Trilogie)

Lore und Emma sind allerbeste Freundinnen und haben die perfekten Ferien zusammen verbracht. Nun ist Lore auf dem Weg zurück nach Hause. Sie vermisst ihre Freundin schon, bevor der Zug überhaupt anrollt. Ein Glück nur, dass ihr Handyverbot aufgehoben ist und sie sich die ganze Zeit schreiben können. Da erfährt Lore von Emmas erstem, richtigem Kuss. Nur warum rückt ihre Freundin erst jetzt mit dieser Hammernachricht heraus, obwohl sie nächtelang durchgequatscht haben? Doch bald versteht Lore, was dahintersteckt: Gefühlschaos hoch zehn. Ist das alles noch normal? Was ist eigentlich schon „normal“? Gemeinsam versuchen die Mädchen, ihr chaotisch-lustiges Teenagerleben zu sortieren. Dabei ist beiden immer klar: Ihre Freundin ist genau richtig, wie sie ist!

Ida hatte Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit von Silke Schellhammer mitgebracht

Durch den Bruder ihrer besten Freundin fängt Flo(rentine) das Computerspiel Askendor an zu spielen. Zuvor fasziniert von einem Charakter, dem Thronfolger Thosse von Baar, der sie durch den Bildschirm sehen kann, versucht sie das Geschehene zu reproduzieren und wird in das Spiel gesogen. Dort lernt sie Thosse von Baar besser kennen und stellt fest, dass er menschlicher ist als andere NPCs. Als dann der zuvor verbannte Ulfren versucht Askendor an sich zu reißen, schwebt Flo plötzlich in Lebensgefahr.

Aimee stellte aus der Serie Seawalkers von Katja Brandis den 2. Band „Rettung für Shari“ vor

Tiago darf an der Blue Reef High bleiben, doch nicht jeder ist darüber so glücklich wie seine Freundin, das Delfinmädchen Shari. Vor allem mit der Anwältin Lydia Lennox hat Tiago Probleme. Und dann werden auch noch die Naturschutzgebiete bei der Schule vergiftet.

Bonny hatte als Empfehlung Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus“ (Tanya Byrne)

Auf den ersten Blick verliebt Ashana sich Hals über Kopf in die quirlige Poppy. Auch die hat es voll erwischt und die beiden stürzen sich kopfüber in ihre erste große Liebe. Als Ash bei einem tragischen Unfall stirbt, stellt sich die Frage: wird ihre Liebe diese Trennung überstehen?

Vonseiten der Bücherei wurden folgende Titel vorgestellt:

Matilda“ von Roald Dahl

Roald Dahls Geschichte um das 7-jährige Wunderkind Matilda, die sich selbst in frühem Alter Lesen, Schreiben und Rechnen beibringt und außerdem magische Kräfte entwickelt, gehört zu den Klassikern der Kinderliteratur. Matildas Leben ist voller Widrigkeiten: Wirkliche strohdumme Eltern, die sich nur um ihren älteren Bruder kümmern und keinerlei Verständnis für das außergewöhnliche Talent ihrer Tochter haben. Lichtblicke sind Frau Schilf, die Bibliothekarin und Fräulein Honig, Matildas Lehrerin. Ehe es ein Happy End gibt, muss Matilda aber noch mit Fräulein Knüppelkuh, der widerwärtigen Rektorin, fertig werden. 

Nico & Will – Reise ins Dunkelvon Rick Riordan

Nico, Sohn des Hades, und sein Freund Will, Sohn des Apollo, sind zusammen unschlagbar! Doch was bedeuten die Stimmen aus den Tiefen des Tartarus, die Nico um Hilfe bitten? Und was hat es mit der alten Prophezeiung auf sich, wonach Nico dort unten etwas Gleichwertiges zurücklassen muss?

Reise zum Mittelpunkt der Magie von Kathrin Tordasi

Die quirlige Flo findet eine magische Karte, die eigentlich George gehört. Und Malú will einfach nur weg aus London. Doch der Zufall bringt die drei zusammen und sie stolpern in ein magisches Abenteuer, an dessen Ende die Rettung oder die Zerstörung der magischen Quelle liegt.

Die BücherTeens treffen sich wieder am Donnerstag, 11.04.2024 von 18.00 – 19.30 Uhr in den Räumen der Bücherei. 

Suse Schwender, Büchereimitarbeiterin