Merken

BUND Salach-Ottenbach

BUND-Interessenten & BUND-Mitgliederversammlung am Fr., 24.03.2023 um 19:00 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte Buchs in Ottenbach. 

Hier haben wir Zeit, uns zu treffen und auszutauschen sowie etwas zu essen. 

Inhaltlich: Wildbienenvortrag plus 1. Kurzbericht Vorstand, 2. Kassenbericht, 3. Entlastung Vorstand, 4. Neuwahlen, 5. Planung und Vorschläge für 2023 & 2024. 

Der BUND SALACH-OTTENBACH setzt sich auf kommunaler Ebene seit Jahrzehnten für Natur-, Umwelt-, Arten- und Klimaschutz ein. 
Für unser Programm 2023, die Mitarbeit im LNV Göppingen und im Biotopausschuss Salach sowie hoffentlich bei weiteren Aktionen brauchen wir Ihre Mitarbeit.
Der BUND versteht sich als Plattform auf der Sie Ihre Ideen für vorgenannte Themen für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene einbringen und verwirklichen können.
 

Der Vortrag „Was können Gartenbesitzer für die Insektenwelt tun?" von Gärtnermeister Johannes Martin Jeutter fand bereits am 6. März 2023 um 19:00 Uhr in der Stadthalle Eislingen statt und war mit 60 Personen bestens besucht.
Es war eine Veranstaltung des NABU Göppingen & Umgebung in Kooperation mit NABU Mittleres Filstal & Lautertal, BUND Salach/Ottenbach, BUND Eislingen, Bezirksimkerverein Göppingen e.V. und VHS Eislingen.
Gärtnermeister Johannes Martin Jeutter zeigte auf, was Gartenbesitzer tun können, damit sich Schmetterlinge, Hummeln und Co. im Garten wohl fühlen und dort Nahrung finden. Dies ist ein aktiver Beitrag eines jeden Gartenbesitzers zum Erhalt unserer "heimischen" Tier-, Pflanzen- und Insektenwelt und natürlich zum Erhalt unseres Wasserhaushalts und letztlich praktizierter Klimaschutz. 

Also exakt das Gegenteil von dem was z.B. ein "bereits gesetzlich verbotener Schottergarten" bewirkt. 

Martin Hollnaicher