Merken

Das Ende des Umweltbonus: Das Ende der Bezahlbarkeit eines Elektroautos?

Der Umweltbonus, ein staatliches Förderprogramm des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), galt als der finanzielle Anreiz bei der Anschaffung eines Elektroautos. Mitte Dezember 2023 beschloss die Bundesregierung aufgrund von notwendigen Einsparungen im Bundeshaushalt, die Förderung kurzfristig zu beenden.

 

Welche Konsequenzen bringt das Ende der Förderung nun finanziell für Ihre Kaufentscheidung eines Elektroautos?

 

Anpassung des Verkaufspreises durch die Hersteller:

Die meisten Firmen reagieren kundenfreundlich und gewähren Ihnen als Privatperson auf bestimmte Modelle fortlaufend Preisnachlässe, die in der Höhe die ehemalige Umweltprämie teils übersteigen. Zudem sinken die Preise für gebrauchte Elektroautos. Ein zertifizierter Check von TÜV, ADAC oder DEKRA garantiert einen guten Zustand der Batterie.

 

Befreiung von der Kfz-Steuer:

Für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge (BEV), die bis Ende 2025 zugelassen werden, gilt bis einschließlich 2030 eine Befreiung von der Kfz-Steuer. Erst im Anschluss wird die Steuer bei Elektroautos unter 3,5 Tonnen berechnet.

 

Nutzung der THG-Prämie:

Die bei der Nutzung von Elektroautos eingesparten CO2-Emissionen können als Ausgleich vermarktet werden, indem Sie die klimatischen Vorteile für bis zu etwa 100 Euro jährlich über einen entsprechenden Anbieter an Kraftstoffunternehmen verkaufen.

 

Auch wenn ein finanzieller Vorteil in der Anschaffung weggefallen ist, bleiben die niedrigeren laufenden Kosten sowie die klimatischen und gesundheitlichen Vorteile der lokal emissionsfreien Fahrzeuge!

 

Die KLiBA informiert und berät Sie zu den Potenzialen beim Umstieg auf elektrisch betriebene Fahrzeuge. Bei uns erfahren Sie alles über die Technik von Elektroautos, die Errichtung von Ladeinfrastruktur und wann Ihr Wunschfahrzeug am günstigsten zu erhalten ist. Wenden Sie sich mit Fragen an die KLiBA. elektromobilitaet@kliba-heidelberg.de, Telefon: 06221 99875-32 oder -33