Merken

Neues aus Weil der Stadt

Das Kunstforum zu Gast bei der „Reg’Art“ in Riquewihr

Ein Treffen der Künstler in Riquewihr

Jean Luc Syren

Ein Treffen der Künstler in Riquewihr

Die Idee wurde bei den Riquewihrer Weintagen 2023 geboren, als es zu einem angeregten Gespräch mit Vertretern der Stadtverwaltung Riquewihr kam: Könnte man die Partnerschaft nicht um eine weitere Dimension bereichern, nämlich den Bereich der Kunst? Es entstand ein reger E-Mail-Austausch zwischen Jean Daniel Reber, der in Riquewihr den Verein „Art et Culture“ leitet, und Silvia Tanczos-Lückge, der Vorsitzenden des Kunstforums Weil der Stadt und vergangenes Wochenende folgte eine Weiler Delegation des Kunstforums der Einladung nach Riquewihr. 

Reber organisiert seit einigen Jahren die Gruppenausstellung „REG’ART“ im Schloss Riquewihr der Grafen und Herzöge von Mömpelgard-Württemberg. Zwei Mitglieder des Kunstforums, H.P. Schlotter und Silvia Tanczos-Lückge, konnten mit einigen Bildern an der Ausstellung teilnehmen. Das Wochenende bot gute Gelegenheiten, Kollegen und Kunstaktive aus der elsässischen Gemeinde kennenzulernen und sich auszutauschen, nicht nur in der Ausstellung, auch bei traditioneller Küche, einer Weinprobe sowie einem Atelierbesuch. 

Spaziergänge im pittoresken Ort und in den umliegenden Weinbergen rundeten den Besuch ab, der bei herrlichem Wetter stattfand. Eine gelungene Reise, die alle genossen haben. Es soll aber nicht bei diesem Besuch bleiben, denn die Einladung, hier in Weil der Stadt eine gemeinsame Ausstellung zu machen, ist auch schon ausgesprochen. 

Text: Silvia Tanczos-Lückge