Merken

"Das Ökomobil - ein rollendes Naturschutzlabor"

Martin Hollnaicher

Was lebt in unseren Gewässern und wie sieht die Nahrungskette in einem Bach aus?

Mit diesem Thema haben sich am Freitag, den 04.08.2023, die Teilnehmer/-innen am diesjährigen Schülerferienprogramm des "BUND Salach-Ottenbach" auseinandergesetzt. Das Ökomobil des Landes Baden-Württemberg kam auf Einladung der "BUND Salach-Ottenbach" nach Krummwälden und hat den Teilnehmern unter der Leitung von Frau Jana Fauss einen eindrucksvollen Einblick in die biologische Vielfalt vor unserer Haustür vermittelt.
Ausgerüstet mit Gummistiefeln haben die 8-12 Jahre alten Naturforscher in der Krumm nach Insektenlarven, Egeln, Amphibien etc ... gesucht. Anschließend wurden die "Tierchen" mit Hilfe von Becherlupen und unter dem Mikroskop im Ökomobil identifiziert, skizziert und zudem auf einem großen Monitor präsentiert. Die Tierchen wurden selbstverständlich danach wieder in ihren Lebensraum zurückgebracht.
Es zeigte sich, dass nach der langen Trockenheit die Anzahl der Insektenlarven gelitten hat.

Die Regenfälle der letzten Wochen haben allerdings gut getan. Es braucht regelmäßigen Regen für eine möglichst durchgängige Wasserführung als Basis für das Leben der Insekten, Amphibien und Fische in unseren Bächen, Flüssen und Weihern.

Alexandra Bönicke, Martin Hollnaicher