Merken

Der latènezeitliche Goldmünzhort

Der latènezeitliche Goldmünzhort von Riegel

keltische Münze

ALM Rastatt

keltische Münze

Vortrag Falko Weis M.A., Referent Stiftungsverwaltung Stadt Freiburg am Donnerstag, 29. Juni 19.00 Uhr im Zentralen Fundarchiv, Lützowerstr. 10, Rastatt

Eine Münze ist eine Münze ist eine Münze: Im Vortrag wird neben den Münzen des Hortfundes das weitere Münzspektrum der keltischen Siedlung vorgestellt, die am Ende der Latènezeit bis in das letzte Jahrhundert vor Christus hinein existierte.

Zu dieser Zeit gab es ein dichtes Netz von Siedlungen im Oberrheingebiet, die eng miteinander verwoben waren. Anhand der verschiedenen Münzenarten, die zu dieser Zeit im Oberrheingebiet im Umlauf waren, wird die Verwendung der Münzen diskutiert. Welche Funktion hatten diese Münzen bei den damaligen Menschen und welche Rolle mag der Hortfund selbst gespielt haben?

Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist kostenfrei.