Merken

Der Sozialverband VdK informiert

Immer mehr Menschen befinden sich in sozialer Not, was sich in einem Anstieg der sozialrechtlichen Beratungen zeigt – allein im Jahr 2023 verzeichnete der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. 68.000 Beratungsfälle. Unsere engagierten Juristinnen und Juristen konnten dabei über 18 Millionen Euro für unsere Mitglieder erstreiten. Hinter diesen beeindruckenden Zahlen verbergen sich jedoch Schicksale von Menschen, deren Lebensumstände von Armut geprägt sind, und eine wachsende Anzahl von Pflegebedürftigen. Ein besorgniserregender Trend zeigt sich darin, dass jeder vierte Heimbewohner auf Sozialhilfe angewiesen ist, da der Eigenanteil für die Pflege nicht aufgebracht werden kann.

 

Es ist an der Zeit, dass die Bundesregierung aktiv wird, um effektive Maßnahmen gegen die steigende Armut zu ergreifen. Gleichzeitig müssen wir wachsam sein, denn rechtsextreme Strömungen versuchen, die finanziellen Nöte und Ängste der Bevölkerung für ihre politischen Ziele auszunutzen, was unsere Demokratie bedroht. Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel, aber gemeinsam können wir uns für ein Leben in Würde, Freiheit und Demokratie einsetzen

 

Bei Fragen zu Ihren persönlichen Sozialsituationen erreichen Sie unsere VdK Geschäftsstelle in Ubstadt telefonisch zur Terminvereinbarung.

 

Mo., Mi., Fr., 8:30 bis 11:30 Uhr

Tel. 07251-30 00 42