Merken

Die Ausscheller sind unterwegs

Die Ausscheller in der Schillerschule

Heimatfreunde

Die Ausscheller in der Schillerschule

 

Am Donnerstag, 12. Oktober, werden die Träger unserer historischen Kleidung in Walldorf unterwegs sein und traditionell die Straßenkerwe ausschellen. Ab 9 Uhr sind die Ausscheller in der Innenstadt unterwegs und werden auch den Grundschulen einen Besuch abstatten.

 

Kerwe-Montag bei den Heimatfreunden

Am Kerwe-Montag, 16. Oktober, geht bei den Heimatfreunden die Kerwe weiter. Ab 16.30 Uhr wird zum musikalischen Kerwe-Ausklang im Astorhaus eingeladen. Für "de Hunger un de Dorscht" gibt es Vesper und Getränke.

 

Korrektur: War es der Sohn des US-Präsidenten?

Nicht nur bei der "Neuen Mannheimer Zeitung" von 1934 haben sich Fehler eingeschlichen. Auch in unserem Artikel letzte Woche ist uns ein Fehler unterlaufen. James Roosevelt Roosevelt‚ der Bruder des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt‚ verstarb 1927. Er kann Walldorf also nicht 1934 besucht haben. Aber, wer war es dann?

James "Tadd" Roosevelt Roosevelt Jr. (1879–1958), der Sohn von James Roosevelt Roosevelt, ließ es sich als Erbe gutgehen und war Automechaniker. Er war zwar verheiratet, die Ehe lag jedoch ab 1921 bis zu seinem Tod "auf Eis". Er war 1934 weder Bankier, noch der Bruder des US-Präsidenten, noch war er mit einer Astor verheiratet. Damit fällt er als möglicher Besucher aus.

Am wahrscheinlichsten ist, dass ein anderer James Roosevelt in der genannten Zeit in Walldorf war. Nämlich der Sohn des damaligen Präsidenten, also James Roosevelt II (1907-1951). Dieser war verheiratet mit Betsey Maria Cushing. Deren Schwester wiederum war mit Vincent Astor vermählt. James Roosevelt II war kein Bankier, sondern Politiker. Er hielt sich nachweislich im Herbst 1933 in Großbritannien auf. Eventuell führte ihn seine Reise anschließend nach Deutschland, wo er Walldorf besucht haben könnte.

Aber warum sollte die Mannheimer Zeitung den Sohn von Franklin D. Roosevelt mit dem toten Bruder des Präsidenten verwechselt haben?
Und woher kam die Information, dass seine Ehefrau eine Astor sein sollte? Eine Verwechslung der beiden Cushing-Schwestern?
Wir bleiben an der Sache dran ... (AH)