Merken

Die beste Rache

»Die beste Rache«, schrieb der berühmte Stoiker Mark Aurel, »ist, nicht so zu sein wie der Mensch, der dich verletzt hat.«

Ich verstehe das so, dass die beste Antwort ist, loszulassen, durchzuatmen und einfach in Frieden mein bestes Leben zu leben. 

Wenn dich also jemand unfreundlich behandelt und du mit Unfreundlichkeit antwortest, hast du nichts weiter getan, als demjenigen zu beweisen, dass sein Handeln gerechtfertigt war. 

Wenn du hingegen völlig gelassen mit der Freundlichkeit antwortest, wird es ihm ganz sicher peinlich oder zumindest unangenehm sein. Aus einem Zustand der Liebe zu reagieren, macht uns alle ein Stückchen besser.

Und verwechsle Freundlichkeit nicht mit Schwäche. Du kannst auch sehr freundlich sehr bestimmt „Nein“ sagen oder deine Grenzen klarmachen. Der Ton macht die Musik. Sei besser als all jene da draußen, die das Bedürfnis haben, ihr eigenes Ego über das ihrer Mitmenschen zu stellen oder die kein Problem damit haben, anderen Menschen Schaden oder gar Schmerzen zuzufügen.

Denke immer daran: Wenn dich jemand bewusst verletzt, ist das nur ein Zeichen seiner eigenen Schwäche, seiner eigenen Unsicherheit, seines eigenen Mangels, das er hinter einer Maske versteckt. 

In solchen Situationen freundlich zu bleiben, Dinge nicht persönlich zu nehmen und sich nicht auf die gleiche Ebene zu begeben, ist nur für Menschen mit großer mentaler Reife und innerer Stärke möglich. 

Du hast diese Stärke. Nutze sie.

Wir, Betroffene und Angehörige, treffen uns immer montags 19:00 Uhr, Treff Impuls.  Kontakt über: www.freundeskreis-sucht-le.de oder per Whatsapp: 0176 20057069.