Merken

Die Faszination des Fliegens – Ein neuer Anfang in der Luft

Chris Henninger

Die neue Flugsaison hat begonnen und um diese zu feiern, präsentieren wir in den kommenden Ausgaben ein Interview mit Steffen Braun. Darin erzählt er uns, wie er seine Leidenschaft für das Fliegen entdeckte, seine ersten Schritte als Alleinflieger meisterte und nun auf dem Weg ist, seinen Flugschein zu erlangen. Begleiten Sie uns auf dieser inspirierenden Reise.

Im Leben von Steffen Braun, einem 43-jährigen Notfallsanitäter, Ehemann und Vater, war die Leidenschaft für den Flugsport immer präsent. Im Sommer 2022 verwirklichte er seinen Traum und begann mit der Flugausbildung beim Flugsportverein Möckmühl. In dieser Artikelserie erzählt Steffen von seinem lebenslangen Traum vom Fliegen und wie er sich entschied, diesen Traum in die Realität umzusetzen – ein bewegender Schritt, der zeigt, dass es nie zu spät ist, neue Höhen zu erkunden.

 

 


FSV: Möchtest du dich zunächst einmal vorstellen?
Steffen: Ich bin Steffen Braun, 43 Jahre alt, verheiratet, habe einen 17-jährigen Sohn, bin Notfallsanitäter von Beruf und Flugschüler beim FSV Möckmühl.
FSV: Wie bist du zum Fliegen gekommen?
Steffen: Also eigentlich hat mich die Fliegerei schon immer begeistert. Schon als Kind durfte ich ein paarmal mit dem Segel- und Motorflieger mitfliegen. Auch beruflich hatte ich das Glück, mehrere Dienste auf dem Rettungshubschrauber ableisten zu dürfen. Ich wollte schon immer, irgendwann mal, den Flugschein machen … aber wie es halt immer so ist, wenn man manche Pläne nicht in die Tat umsetzt. Aber vor einem Jahr dann, habe ich es endlich wahr gemacht. Ich bin Flugschüler, mit 43 Jahren zwar schon recht alt, aber es war eine meiner besten Entscheidungen.

FSV: Was sagst du zu Leuten, die auch Interesse am Fliegen haben?
Steffen: Ganz einfach: Kommt vorbei und lernt unser Team und unseren Sport kennen. Nutzt die Möglichkeit, einer Schnuppermitgliedschaft. Danach kann jeder selbst entscheiden, ob er weitermachen möchte. Aber wer einmal reingeschnuppert hat, ist vom Flugvirus infiziert.

Ausblick nächste Woche:  Der erste Schritt zum Himmel – Der Weg zum Flugsportverein Möckmühl

Termin vormerken:1. Mai

Markieren Sie den 1. Mai in Ihrem Kalender für ein außergewöhnliches Ereignis: Unser traditionelles Flugplatzfest startet um 11.00 Uhr. Genießen Sie einen Tag voller Leckereien, von Kaffee und Kuchen bis zu Schnitzel, Flammkuchen und Wurst, während Sie am Boden und im Himmel unsere Flugzeuge beobachten können. Wandern Sie auf den malerischen Wegen zum Flugplatz und erleben Sie eine Gemeinschaft, die die Leidenschaft für das Fliegen teilt. Wir freuen uns auf Sie.

Mehr Informationen? Kommen Sie einfach an einem schönen Sonntag auf den Flugplatz oder kontaktieren Sie uns per E-Mail (info@flugsportverein-moeckmuehl.de). Telefonisch können Sie bei Chris Henninger (0177/4426678) oder Manfred Henninger (06298/7459) gerne anrufen.