Merken

Die Jugendlichen wollen wieder 72 Stunden lang anpacken

Das Leitungsteam freut sich nach einem Vorbereitungstreffen schon auf die Aktion, die am kommenden Donnerstag beginnt

Ralf März

Das Leitungsteam freut sich nach einem Vorbereitungstreffen schon auf die Aktion, die am kommenden Donnerstag beginnt

„MiPfis²“ bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ dabei – Aufgabe erst zum Aktionsstart bekannt – Abschlussgottesdienst geplant

In wenigen Tagen ist es nach fünf Jahren Pause wieder so weit: Die örtlichen Pfadfinder vom DPSG-Stamm Mahatma Gandhi und Ministranten starten als gemeinsame Gruppe „MiPfis²“ in die 72-Stunden-Aktion. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei in 72 Stunden ehrenamtlich ein soziales Projekt umsetzen.  
Der Startschuss zur Aktion fällt am kommenden Donnerstag, 18. April, um 17.07 Uhr in der Sinsheimer Fußgängerzone bei der Bühne der Musikschule. Dort treffen sich die Beteiligten der sieben Aktionsgruppen des katholischen Dekanats Kraichgau und werden nach einem gemeinsamen „Warm-up“ ihre Aufgaben erfahren. Dann geht es zurück nach Angelbachtal, um zu planen und zu starten.
Für Ministranten und Pfadfinder ist die Aktion nicht unbekannt. Schon bei den letzten 72-Stunden-Aktionen wurde mit angepackt, 2019 das Pumpenhaus der ehemaligen Eichtersheimer Wasserversorgung renoviert und zugänglich gemacht, einige Jahre zuvor die öffentliche Bücherei im katholischen Pfarrzentrum umgestaltet und frisch gestrichen. Auch eine verfallene Waldhütte wurde von Ministranten und Pfadfindern schon wieder auf Vordermann gebracht, innerhalb von 72 Stunden zur Schutzhütte umgebaut und ein Einweihungsfest gefeiert.
Was es diesmal zu tun gibt, wissen die Aktionsgruppen vorher nicht. Erst beim Aktionsstart erfahren sie die Aufgabe, die zuvor vom Koordinierungskreis und weiteren örtlichen Verantwortlichen ausgesucht wurde. Involviert war dabei auch Bürgermeister Frank Werner, der im Vorfeld nur verriet, dass es sich um „ein tolles Projekt“ handelt, „welches auch nach den 72 Stunden eine sehr positiveFunktion für unsere Gemeinde haben könnte.“
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bleibt es also spannend bis zum Aktionsbeginn. Nur eines steht bereits fest: Die örtliche Aktion soll mit einem Jugendgottesdienst ausklingen. Dieser soll am Sonntag, 21. April, um 16.30 Uhr beginnen, und zwar möglichst dort, wo die Aufgabe bearbeitet wurde. Sobald die Aufgabe und der Ort feststehen, soll darüber informiert werden.
Die 72-Stunden-Aktion mit dem Motto „Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände. Aus der Region Rhein-Neckar werden über 1000 Jugendliche in 38 Aktionsgruppen dabei sein, so Jakob Wolf, Jugendreferent im Dekanat Kraichgau. Bundesweit, teilt die BDKJ-Bundesvorsitzende Lena Bloemacher mit, hätten sich rund 2000 Gruppen mit etwa 100000 Beteiligten angemeldet: „Wir freuen uns, dass sich erneut zehntausende junge Menschen angemeldet haben, um in 72 Stunden die Welt bei sich vor Ort ein kleines bisschen besser zu machen.“

Auf das besondere Engagement weist Pfadfinder-Stammeskurat und Dekan Thomas Hafner hin: „Ich finde es toll, dass sich so viele junge Menschen einsetzen für die Allgemeinheit, für andere, für eine bessere Welt. Sie tun das nicht nur 72 Stunden lang, sondern das ganze Jahr über, immer und immer wieder.“ Die 72-Stunden-Aktion verdichte dieses Engagement und mache es sichtbar, so der Pfarrer.

Aktuelles zur Aufgabe, Hilferufe für Material oder Unterstützer sowie Infos zum Abschlussgottesdienst gibt es während der Aktion unter www.pfadfinder-angelbachtal.de
 

Kräftig angepackt wurde bei der letzten Aktion im Jahr 2019

Ralf März

Kräftig angepackt wurde bei der letzten Aktion im Jahr 2019
Im Jahr 2019 wurde unter anderem das Pumpenhaus der alten Eichtersheimer Wasserversorgung renoviert

Ralf März

Im Jahr 2019 wurde unter anderem das Pumpenhaus der alten Eichtersheimer Wasserversorgung renoviert
PreviousNext