Merken

Festliche Operngala »Romantik!«

Die schönsten Melodien der Oper

Die Solistinnen und Solisten des Musiktheaters, der Heidelberger Opernchor und das Philharmonische Orchester laden ins »Schmuckkästchen« des Theaters ein. In der Festlichen Operngala: »Romantik!« im Alten Saal präsentiert derChefdirigent des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven Marc Niemann die schönsten Melodien der Romantik auf einer musikalischen Reise von Deutschland über Frankreich nach Italien. Premiere ist am 8. März 2024 um 19:30 Uhr. Vom 8. März bis 28. März 2024 ist die Festliche Operngala: »Romantik!« insgesamt sechs Mal zu erleben.

Liebestrank, Vampyr und Perlenfischer: Die Romantik in ihrer ganzen Pracht

Die Romantik war eine Zeit des Aufbruchs, der Sehnsucht und der Fantasie, die sich in der Musik auf vielfältige Weise ausdrückte. Ob im deutschen Singspiel, in der französischen Grand opéra oder im italienischen Belcanto, die Opernkomponist*innen schufen unvergessliche Werke voller Emotionen, Dramatik und Humor. Neben beliebten Arien und Chören aus dem »Freischütz«, den »lustigen Weibern von Windsor« und der »verkauften Braut« stehen populäre Ohrwürmer aus den »Perlenfischern«, Donizettis »Liebestrank« bis hin zum bekannten Gefangenenchor »Va, pensiero!« aus Verdis »Nabucco« auf dem Programm. Auch unbekanntere Schätze dieser Epoche gibt es zu entdecken, etwa aus zwei dem »Freischütz« diametral gegenüberstehenden wenig bekannten Meisterwerken der Schauerromantik von Heinrich Marschner: »Der Vampyr« und »Hans Heiling«. Letzterem Werk ist die Arie der Königin der Erdgeister »Aus der Klüften Schlund« entnommen, welche die Intensität und Farbigkeit der Weber’schen Wolfsschlucht des »Freischützes« in nichts nachsteht.

Fünf Solist*innen treten gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg und dem Chor des Theaters und Orchesters Heidelberg auf. Die Sopranistinnen Theresa Immerz und Indre Pelakauskaite begeistern mit ihrer klaren und ausdrucksstarken Stimme. Mezzosopranistin Zlata Kershberg-Reith verzaubert mit ihrem warmen und nuancenreichen Gesang. Tenor João Terleira und Bariton Ipča Ramanović überzeugen mit ihren kraftvollen und leidenschaftlichen Stimmen. Zusammen bilden sie ein Ensemble, das die Romantik der Oper an diesen sechs Gala-Abenden zum Leben erweckt.