Merken

Die Teufelstriller-Sonate ist in der Musikschule zu hören

Die Musikschule Besigheim lädt am 05. April 2024 um 19 Uhr zu einem Kammermusikkonzert in den Großen Saal ein. Zugunsten der Sri-Lanka-Hilfe Ludwigsburg musizieren das spanische Duo Essentia und der indonesische Pianist Jongky Goei. Das Duo Essentia bilden Sandra Alfonso (Violine) und Professor Francisco Perez Perello (Klavier). Mit formvollendetem Spiel begeisterten die zwei Künstler seit Jahren bei ihren Auftritten. Dabei sind sie international unterwegs und geben Meisterkurse für Violine und Klavier.

Einen Kosmopoliten kann man den in Indonesien geborenen Jongky Goei mit Fug und Recht nennen. Mit zwanzig Jahren zog es ihn nach Stuttgart, um Klavier zu studieren. Sein Musikstudium mit Klavier als Hauptfach an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen hat er sehr gut absolviert. Danach hat Jongky Goei seine Studien der Musikwissenschaft an der Universität Tübingen und des Kulturmanagements an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg fortgesetzt. Er gründete seine Agentur für Bühnenkunst und Gastspiele und war jahrzehntelang an den Erfolgen des Stuttgarter Staatsballetts im Ausland maßgeblich beteiligt. Zuletzt hat er an der Universität für die Künste auf Bali unterrichtet.

Das Programm verspricht einen genussvollen Musikabend. Dabei werden von den Pianisten die Grande Polonaise brillante Es-Dur Op.22 von Frédéric Chopin und Franz Schuberts Impromptu Op. 90 Nr. 3 gespielt. Im Duett erklingen Alt-Wiener Tanzweisen von Fritz Kreisler, die „Tambourin“-Sonate von Jean-Marie Leclair und die - aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads - nur selten zu hörende „Teufelstriller-Sonate“ von Giuseppe Tartini. Der Teufel hat ihm die Musik im Traum vorgespielt - so die Legende über Giuseppe Tartinis Teufelstriller-Sonate. Das Dämonische, die barocke Lust am Ornament und die elegante Virtuosität sind die besonderen Zutaten zu einem Klassiker der Violinliteratur.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um eine Spende für die Sri-Lanka-Hilfe wird gebeten. Die Sri-Lanka-Hilfe Ludwigsburg wurde von Petra und Claus Wanke 2005 nach dem großen Tsunami im indischen Ozean gegründet. Sie unterhält im Süden Sri Lankas einen Kindergarten, leistet in dringenden Fällen medizinische Hilfe und hat ein Partnerschaftsprogramm für Kinder in Not. Seitdem sich in Sri Lanka durch die Corona-Pandemie die wirtschaftliche Situation dramatisch verschlechtert hat, versucht sie zudem, durch Nahrungsmittelpakete die Not der Kinder und ihrer Familien zu lindern.