Merken

Ein langes Spiel und am Ende doch ein deutliches Ergebnis,

das ist die Kurzzusammenfassung des Aufeinandertreffens unserer 2. Mannschaft mit Heumaden 2. Der Reihe nach:

Leider fiel der Heumadener Spieler an Brett 3 überraschend aus, so dass Sascha G. einen kampflosen Punkt erhielt. Johann konnte bereits in der Anfangsphase seinem Gegner durch geschickte Schlagabtäusche gleich vier isolierte Bauern verpassen. Leider griff er diese etwas zu ungestüm an und übersah ein Dauerschach, mit dem sich sein Gegner ins Remis retten konnte. Am Spitzenbrett behauptete Harald sein Läuferpaar gegen Springer und Läufer, doch dieser kleine Vorteil war zu wenig, um die Partie zu gewinnen. Man einigte sich auf Remis.

Thomas profitierte im Mittelspiel von zwei Fehlern seines Gegners, die ihm einen Turm und wenig später den Punktgewinn einbrachten. 3:1 für uns, es fehlte nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftserfolg, doch dieser wollte lange Zeit nicht kommen. Schließlich stellte Guidos Gegenüber einen Läufer ein und Guido machte einen Deckel auf unsere zwei Mannschaftspunkte.

In Koßis Partie war zu diesem Zeitpunkt erst ein Springer abgetauscht. Beide Spieler hatten also noch haufenweise Figuren, aber nicht mehr viel Bedenkzeit. Der Heumadener lehnte in dieser Situation ein Remisangebot ab. Das erwies sich als falsche Entscheidung, denn er eröffnete Koßi ein paar Züge später eine halboffene Linie. Koßi nutze diese schön und besiegelte nach etwa 4,5 Stunden unseren 5:1-Heimerfolg.