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Eine Motto-Trainingseinheit gestalten

Eine Gruppe junger Fußballspieler sitzt im Kreis auf dem Fußballplatz

Anpfiff ins Leben

Motto-Trainingseinheiten stärken den Teamgeist

Besondere Anlässe im Jahr wie Ostern oder Weihnachten, aber auch eine Weltmeisterschaft oder ähnliches, eignen sich gut, um Themen, die die Kinder in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule beschäftigen, im Training aufzugreifen. Einzelne Übungen, aber auch die gesamte Trainingseinheit, können unter ein Motto gestellt werden oder ein bestimmtes Thema erhalten, das sich wie ein roter Faden vom Einstieg bis zum Abschluss durchzieht. In diesem Artikel werden sowohl thematische Elemente, als auch die Gestaltung einer Motto-Trainingseinheit vorgestellt.

Warum eine Trainingseinheit unter ein bestimmtes Motto stellen?

Wie bereits erwähnt, gibt es Themen im Jahresverlauf, die für Kinder präsent und mit vielen positiven Emotionen besetzt sind: Die Vorfreude auf Ostern oder Weihnachten gehört beispielsweise dazu. Rund um diese Anlässe kreisen die Gedanken der Kinder um Fragen wie „Welches Versteck sich der Osterhase dieses Mal aussucht?“ „Ob das Christkind meinen Wunschzettel lesen kann?“

Bettet der Trainer eine Trainingseinheit in ein solches Setting ein, holt er die Kinder emotional ab und schafft eine Atmosphäre, in der die Kinder sich mit dem Training identifizieren und begeistert an die Aufgabe herangehen werden.

Der Einstieg: Impulse aufgreifen, Trainingsteilnehmer begeistern

Beim Einstieg geht es genau darum – alle Kinder für das Thema der Einheit zu begeistern und sie in ihrer Lebenswelt abzuholen. Der Trainer kann einige Impulse vorgeben, in das Thema einführen und kurz erklären, welche Inhalte geplant sind. Ebenso wichtig ist es jedoch, auch ein offenes Ohr für die Ideen, Erfahrungen und Erzählungen der Kinder zu haben. Im besten Fall können einige dieser Beiträge sogar aufgegriffen und in die Trainingseinheit integriert werden. Schon Kleinigkeiten werden Begeisterung hervorrufen. Erzählt ein Kind zum Beispiel von Ritualen, die es zur Oster- oder Weihnachtszeit kennt oder einem Namen, den es dem Osterhasen gibt, können diese Impulse ganz leicht in die Anleitungen der einzelnen Übungen oder eine Bewegungsgeschichte integriert werden. Statt des geplanten Namens „Stups“ heißt der Osterhase dann zum Beispiel „Löffel“ – schon ist die Identifikation der Kinder mit der Übung eine ganz andere.

Fußball

PongsakornJun/iStock/Getty Images plus

Thematisch bieten sich Feiertage im Jahreslauf für eine Trainingseinheit super an.

Elemente einer Motto-Trainingseinheit: Der rote Faden

Wie viele Elemente des Mottos man in die Trainingseinheit einbindet, bleibt jedem selbst überlassen. Die sportliche Aktivität soll nach wie vor im Vordergrund stehen und man sollte sich nicht in zu vielen „Geschichten“ verlieren. Dennoch wird eine runde Sache daraus, wenn sich das Motto wie ein roter Faden durch das Training zieht. Hierzu gehört – wie bereits erwähnt – ein gelungener Einstieg und auch der Abschluss, worauf später noch eingegangen wird.

Bewegungsgeschichte & Bewegungspuzzle

Gerade für Bewegungseinheiten mit jüngeren Kindern (bis zur U11) eignen sich Bewegungsgeschichten optimal, um das klassische Aufwärmen spielerisch zu gestalten. Die Kinder stehen hierbei in einem Kreis, aber auch andere Aufstellungen (z. B. Staffelaufstellung) sind möglich. Zunächst werden verschiedene Begriffe, die in der Geschichte vorkommen, an die Kinder verteilt. Der Trainer beginnt, die Geschichte vorzulesen. Immer wenn ein Begriff erwähnt wird, läuft das Kind, dem die Rolle zugeteilt wurde, einmal um den Kinderkreis herum und nimmt wieder seinen Platz ein. Auch ein Bewegungspuzzle ist eine schöne Möglichkeit, Bewegung und Motto unter einen Hut zu bringen. Der Trainer bereitet ein solches vor, indem er ein Motiv (z. B. Osterei, Tannenbaum, WM-Pokal, …) mehrfach ausdruckt oder malt und dieses jeweils in gleich viele Puzzleteile schneidet. Die Motive sollen sich beispielsweise in der Farbe voneinander unterscheiden, um den verschiedenen Teams zugeordnet werden zu können.

Jede Mannschaft hat eine eigene Farbe. Die Kinder stellen sich in einer Staffelaufstellung auf. In einiger Entfernung werden die Teile der verschiedenen Puzzles gemischt und verdeckt ausgelegt. Ein Kind pro Team setzt sich in Bewegung, läuft zum Puzzle und darf ein Teil aufdecken. Ist das Puzzleteil in der Farbe seines Teams, darf das Kind es zur Mannschaft bringen und die wartenden Kinder setzen das Puzzle zusammen. Die Gruppe, die zuerst das Puzzle vollständig zusammengesetzt hat, gewinnt das Spiel.

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Praxistipp: Motto-Traingseinheiten lassen die Begeisterung für das Training wachsen. Über das Jahr verteilt bieten sich viele Anlässe, um das Training entsprechend zu gestalten.

3 Tipps für die erfolgreiche Durchführung von Bewegungsgeschichten und -puzzles

1. Geringe Standzeiten, viel Bewegung
Damit alle Kinder möglichst viel in Bewegung bleiben, sollte darauf geachtet werden, dass jedes Kind häufig zum Einsatz kommt. Um das zu erreichen, können (wenn mehrere Trainer zur Verfügung stehen) mehrere Gruppen gebildet oder im Rahmen der Bewegungsgeschichte Rollen an verschiedene Kinder gleichzeitig/mehrere Rollen an ein Kind vergeben werden.

2. Intensität anpassen
Auch die Intensität für den Einzelnen kann leicht gesteuert werden. Gibt es ein Kind, das sich mehr auspowern kann oder möchte, so kann diesem in der Bewegungsgeschichte eine Rolle gegeben werden, die im Verlauf häufiger erwähnt wird. Beim Bewegungspuzzle können einzelne Kinder öfter zum Einsatz kommen als andere, wenn dies gewünscht ist.

3. Variationen einbauen
Die Bewegung, die ausgeführt werden soll, wenn während der Bewegungsgeschichte die Rolle erwähnt wird bzw. wenn sich die Kinder auf den Weg zum Bewegungspuzzle machen, kann beliebig variiert werden, z. B. dribbelnd mit Ball oder rückwärts. Auch Sprünge oder koordinative Übungen eignen sich.

Der Abschluss

Der Abschluss der Trainingseinheit dient zur Reflexion des Erlebten und dazu, die „Geschichte“ zu Ende zu erzählen. Steht die Einheit beispielsweise unter dem Motto „Weltmeisterschaft“ bietet sich eine festliche Siegerehrung an. Auch hier können die Kinder wieder mit ihren eigenen Ideen und Gedanken eingebunden werden. Ein gelungener Abschluss, bei dem das gewählte Motto noch einmal aufgegriffen wird, rundet die Einheit positiv ab und sorgt dafür, dass sie in Erinnerung bleibt.

Praxistipp: Gibt es ein ohnehin schon bekanntes Abschlussritual für das Training? Wird es trotz Motto am Ende der Einheit eingebaut, vermittelt es den Kindern Verlässlichkeit.

Praxisbeispiel herunterladen

Hier können Sie ein Praxisbeispiel der NUSSBAUM Trainerschule herunterladen (pdf).