Merken

Energiewende und Klimaschutz

Dr. Volker Stelzer möchte für die Energiewende begeistern.

Birgit Zoller

Dr. Volker Stelzer möchte für die Energiewende begeistern.

„Menschen begeistern für die Energiewende“. Dieses Thema löst unterschiedliche Assoziationen aus; die Spannbreite reicht von großem Verzicht bis zu mehr Lebensqualität. 

Somit ist dieses Thema emotional belegt und führt zu kontroversen Diskussionen. Wir stellen uns Fragen wie: Leben wir derzeit auf Kosten der kommenden Generation? Was passiert, wenn wir das 1,5-Grad-Ziel überschreiten? Was können wir Verbraucher auch „im Kleinen“ für den Umwelt- und Klimaschutz tun und sind die Kosten dafür tragbar? Auf diese und weitere Fragen kompetente Antworten zu finden, ist das Ziel dieser Veranstaltung. Und damit auch Ihre Frage beantwortet werden kann, schicken Sie diese bitte vor der Veranstaltung an folgende Adresse: info@diekulturgemeinde.de  

Dr. Volker Stelzer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe „Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel“ am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des KIT. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die systematische Nachhaltigkeitsbewertung. Seine umfangreichen Veröffentlichungen und Mitarbeit in diversen Gremien weisen ihn als hoch qualifizierten Experten aus. Auf dieser Basis richten sich seine Ausführungen sowohl an die politisch Verantwortlichen als auch an die Verbraucher.

Die Veranstaltung findet am 26. April um 19 Uhr im Kirchl in Obertsrot, Obertsroter Straße 5, statt. Bei Anfahrt mit dem Auto empfiehlt sich der Parkplatz an der S-Bahn-Haltestelle Obertsrot. 

Eintritt 16 Euro / Mitglieder 12 Euro / Schülerinnen, Schüler und Studierende haben freien Eintritt

Eintrittskarten auch bei eventim.de und bei den Eventim-Vorverkaufsstellen.