Merken

Erfahrungsbericht/Selbstbau von Antennen von DL9UAC

DJ9CW

Am 07.03.2024 kam als Gast DL9UAC, Jürgen aus Oberhausen, zu unserem Stammtisch. Er brachte eine seiner Selbstbauantennen mit und berichtete von seinen Erfahrungen damit. Diese Antenne hat er gemäß einer Bauanleitung von DK7ZB gemacht. Die ursprüngliche Idee, eine Antenne auf diese Art zu konstruieren, geht auf Les Moxon, G6XN zurück, weshalb Konstruktionen dieser Art als Moxon-Antennen bezeichnet werden. 

Die von Jürgen verwendeten Baumaterialien finden sich beinahe in jedem Haus:

Eine kurze Dachlatte als sogenannter Boom, auf dem die restlichen Teile der Antenne montiert werden, etwas Aludraht, 4 mm dick, eine Lüsterklemme, um das Antennenkabel mit der Antenne zu verbinden und ein ausgedienter Bürostuhl, der der Antenne als Träger dient. 

 

 

Damit die Antenne auch den gewünschten Effekt hat, muss beim Biegen und Zusammenbau auf den Millimeter genau gearbeitet werden. Diese hier horizontal polarisierte Antenne bedient die beiden Bänder 2 m und 70 cm und ist ein sogenannter Beam, das heißt, sie sendet und empfängt bevorzugt in eine Richtung, muss also für den Betrieb in die gewünschte Richtung gedreht werden können. Aufgrund ihrer kompakten Bauform ist sie leicht zu transportieren und gut geeignet als Urlaubsantenne, sei dies vom Balkon eines Hotels aus oder auf dem Gipfel eines Berges. Jürgen konnte in seinem Urlaub einige interessante Verbindungen tätigen, wobei er natürlich auf sein Wissen und seine Erfahrung zurückgreifen konnte, was Standortwahl und Betriebstechnik betraf. Wir danken Jürgen recht herzlich für seinen Erfahrungsbericht!

 

Dieses Jahr feiert der Ortsverband Philippsburg sein 30-jähriges Bestehen. Besuchen Sie uns an unserem monatlichen Stammtisch und feiern Sie mit!

 

Der nächste Stammtisch ist am 21.03.2024 ab 19:30 Uhr in der Vereinsgaststätte des SV Philippsburg.