Merken

Erfolgreiche Städtepartnerschaft – unsere Mittelalterausstellung reist nach Zschopau

Stadtmuseum Neckarsulm

Drei Jahre lang haben begeisterte Schulklassen, Kita-Gruppen und Familien unsere Mittelalterausstellung „Spurensuche im Mittelalter“ im Stadtmuseum besucht, jetzt hieß es für uns Abschied nehmen. Vergangene Woche reisten die Kollegen vom Stadtbauhof Zschopau an. In Zukunft wird die Ausstellung im Schloss Wildeck in Zschopau zu sehen sein.

Das ist schon die zweite eigenproduzierte Kindermitmachausstellung, die auf Tour geht. Bereits 2015 wurde unsere Märchenausstellung nach Schloss Glücksburg in Norddeutschland verkauft.

Dem Umzug der Mittelalterausstellung vorausgegangen waren umfangreiche Vorbereitungen unserer Museumspädagogin Anette Eichhorn und unseres Haustechnikers Reinhard Anselm: Da hieß es Listen abarbeiten, sortieren, verpacken, dokumentieren. Alles war perfekt organisiert, damit am neuen Standort alles wieder richtig aufgebaut werden kann.

Am 16.01. brachen die Zschopauer Kollegen um 4.00 Uhr früh auf und waren um 9.30 Uhr mit ihrem Transporter vor dem Neckarsulmer Stadtmuseum zur Stelle. Zum Glück konnten wir auf die Unterstützung unserer Schreiner vom Bauhof zählen, die beim Abbau und Verladen kräftig mit angepackt haben. Das Ganze ging so schnell über die Bühne, dass noch Zeit für eine gemeinsame städtepartnerschaftliche Mittagspause mit Currywurst von Frau Rother blieb, bevor die Kollegen die Heimfahrt nach Zschopau antraten.

Wir danken allen Beteiligten für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit!