Merken

Erinnerung

K. H. Kleine

„Erinnerung“

Stumm schläft der Sänger, dessen Ohr
gelauschet hat an anderer Welten Tor,
ein naher Waldstrom brauste sein Gesang
und säuselt auch, wie ferner Quellen Klang.

 

Du schlummerst stille, schlummerst leicht
wann über dich der Sturm und Zephir streicht,
der Sturm, der dir den Schlachtgesang durchdröhnt,
der Hauch, der sanft im Lied der Liebe tönt.

 

Die Sängerinnen und Sänger bekamen am 26.12.2023 die traurige Nachricht, dass unser Sangesbruder, Erich Traub, verstorben ist. Am 04.01.2024 nahmen wir mit drei Liedern in der Aussegnungshalle Abschied von unserem sehr geschätzten Sänger Erich Traub. Er war über 50 Jahre aktiver Sänger im Volkschor Albershausen. Wir haben uns nicht nur von einer großen tragenden Stimme im Bass verabschieden müssen, sondern auch von einem warmherzigen Menschen, der mit einem verschmitzten Humor ausgestattet war, der Spaß am Leben hatte und vor allen Dingen für jeden Spaß zu haben war. Darüber hinaus hat sich Erich Traub in vielfältiger Weise für den Verein eingesetzt und sehr viele Aufgaben im Laufe der Jahrzehnte übernommen. Er war 8 Jahre Schatzmeister, 7 Jahre stellvertretender Vorsitzender, 5 Jahre im Musikbeirat und 13 Jahre Kassenprüfer.

 

Erich Traub war immer dann zur Stelle, wenn Hilfe notwendig war, bei vielen Ausrichtungen und Vorbereitungen von Festen, Konzerten, Musicals oder anderen sonstigen zahlreichen Aufgaben. Er war nicht nur eine große Stütze für den Verein, sondern eine große tragende Stimmsäule im Bass. Die Sängerinnen und Sänger erinnern sich gerne daran, dass wir Erich und Ludmilla Traub zur eisernen Hochzeit gratulieren und ein Ständchen bringen konnten. Ganz besonders bemerkenswert ist, dass Erich und Ludmilla Traub das Musical im April des vorigen Jahres noch mitgesungen haben. Dafür zollen wir dem lieben Verstorbenen Erich Traub und seiner Frau Ludmilla unseren höchsten Respekt. Wir erinnern uns mit großer Hochachtung an unseren lieben Sänger Erich Traub, der sich in beispielgebender Weise für den Volkschor verdient gemacht hat. Unsere Gedanken und unsere große Anteilnahme sind bei seiner Frau Ludmilla und seiner Familie.

Lieber Erich!

Du bist nicht mehr unter uns.

Dein Platz ist leer, aber Du hast

immer einen festen Platz in unserem Herzen.

Wir vermissen Dich!

 

Karl Heinrich Kleine

Schriftführer