Merken

Erstes Retterlingcafé des Team N und foodsharing Ludwigsburg e.V. im Café MITeinander

Foto (EG): Info-Glücksrad des Team N beim Retterlingcafé
Foto (EG): Info-Glücksrad des Team N beim Retterlingcafé

Lebensmittelverschwendung ist ein sehr aktuelles Thema in einer Welt, in der Ressourcen immer knapper werden. Diesem hat sich auch das Team N, die Nachhaltigkeits-AG der Gymnasien im Ellental, angenommen. 

Mit ihrem Retterlingcafé war das Team N zusammen mit Ehrenamtlichen von foodsharing Ludwigsburg e.V. nun zum ersten Mal zu Gast im Café MITeinander, das jeden Dienstag im Jugendhaus 4D stattfindet.

Die Initiative foodsharing setzt sich deutschlandweit und so auch im Kreis Ludwigsburg aktiv gegen Lebensmittelverschwendung und für Lebensmittelwertschätzung ein. Gemeinsam mit kooperierenden Betrieben werden so genießbare Lebensmittel vor der Tonne gerettet und kommen auf den Teller statt in die Mülltonne. Aus solchen geretteten Lebensmitteln wurden von den Mitgliedern des Team N unter anderem Kirsch-Crumble mit Zimtstreuseln und verschiedene Häppchen in der Schulküche vorbereitet.

Im Jugendhaus ergab das ein ansehnliches Buffet mit Infostand und Info-Glücksrad, das über Lebensmittelverschwendung und foodsharing aufklärte. Aufgrund des großen Andrangs hatten die Schüler*innen der AG viel zu tun. Nicht nur Familien mit kleinen Kindern, Rentner*innen und Interessierte kamen, sondern auch zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen von den Ellentalgymnasien. Viele Fragen zum Thema Lebensmittelverschwendung und -wertschätzung konnten geklärt werden. Das Buffet demonstrierte eindrucksvoll, dass die verwendeten Lebensmittel keineswegs in die Mülltonne gehören, sondern sie zu einer großen Auswahl an verschiedenen schmackhaften Snacks weiterverarbeitet werden konnten. Darüber hinaus informierte die AG über sich und den neuen Fairteiler Brownie, der seit März auf dem Parkplatz der Ellentalgymnasien steht. Auch dort findet man gerettete Lebensmittel, die kostenlos an alle weitergegeben werden.

„Das Retterlingcafé war eine tolle Aktion, die wir auf jeden Fall wiederholen“, zieht die Lehrerin und Betreuerin des Team N Sarah Grau Bilanz. „Unser Dank geht an das Team vom Café MITeinander, dass wir dabei sein durften.“