Merken

Erwerb von 3 Zix-Bilder für das Museum

Familie Barth, Bild und Richard Butz

Wolfgang Haring

Familie Barth, Bild und Richard Butz

Am Nachmittag des 7. Septembers fuhren Mitarbeiter des Rolf-Deuschle-Heimatmuseums nach Weinsberg, um dort 3 Zix-Bilder in Augenschein zu nehmen und gegebenenfalls für das Museum zu erwerben. Bei sommerlichen Temperaturen kamen wir in Weinsberg bei Familie Barth an und wurden sehr freundlich von Frau Kristina Barth und ihrem Mann empfangen. 

In einem zwanglosen Gespräch erfuhren wir, wie die Bilder in ihren Besitz kamen. Frau Barths Vater war an Bildern mit Landschaftsmotiven interessiert und sammelte unter anderem auch Werke von Ferdinand Zix. Seine Bilder wurden in einem guten Zustand präsentiert und passen hervorragend zu den weiteren Bildern von ihm in unserem Bestand. Deshalb waren wir an einem Ankauf interessiert und fragten nach der Preisvorstellung. Die Verhandlungen mit dem Ehepaar gestalteten sich angenehm und beide waren sehr entgegenkommend. Nachdem wir uns geeinigt und den vereinbarten Preis bezahlt hatten, ging es in den Garten, um noch ein Foto mit dem Ehepaar Barth, einem Bild und Richard Butz aufzunehmen.

Froh gestimmt über den Erfolg machten wir uns auf den Heimweg, mit der Gewissheit, einen guten Abschluss für das Museum gemacht zu haben.